Wegen Bombendrohung: Zug in Oberkotzau evakuiert

14. Mai 2024 , 05:30 Uhr

Bundespolizei und Sicherheitskräfte haben am Abend einen Zug in Oberkotzau geräumt. Die Fahrgäste mussten den Zug verlassen, ein Mann hatte offenbar mit einer Bombe gedroht. Wie die Frankenpost berichtet, soll er einer Frau ein Handy vors Gesicht gehalten haben. Auf dem Bildschirm stand demnach in arabischer Schrift „Dieser Zug wird bald explodieren“.
Die Polizei hat den Zug also in Oberkotzau evakuiert und mit einem Sprengstoff-Suchhund durchsucht, heißt es weiter. Eine Bombe haben die Einsatzkräfte nicht gefunden, die Fahrgäste konnten weiterfahren. Der Mann, der mit der Bombendrohung aufgefallen war, musste aber mit der Polizei mitkommen.

Die Bombendrohung und Evakuierung in Oberkotzau hatte weit reichende Auswirkungen auf den gesamten Zugverkehr im Raum Hof, Marktredwitz und Bayreuth.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Jahresrückblick 2024: Petition gegen Probleme auf Bahnstrecke Bad Steben - Hof - Selb Lange Umsteigezeiten und Zugausfälle – seit Monaten haben Pendler und Schüler Probleme auf der Bahnstrecke Bad Steben – Hof – Selb. Da sich der Verkehr seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember nach dem Verkehrsknotenpunkt Eger in Tschechien richtet, sind die Züge anders getaktet. Eine Frau aus Selbitz wehrt sich dagegen mit einer Petition. Ihre Forderung: 13.11.2024 Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Marktredwitz: Die Einwände der Stadt Hof Dass die Bahn in der Region moderner wird, haben sich Politik und Wirtschaft lange gewünscht. Bei der anstehenden Elektrifizierung der Strecke Hof-Marktredwitz hat die Stadt Hof trotzdem einige Einwände gegen die Pläne der Bahn. Neben Lärmschutz und Bauzeiten, möchte die Stadt Hof vor allem, dass die Bahn das Bahnhofsgebäude wieder in den Fokus rückt. Oberbürgermeisterin 15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute der Verkehrsausschuss des Landtags. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Die Staatsregierung 11.10.2024 Aufzüge am Hofer Bahnhof: Mehr Platz für Fahrräder und Co. gefordert Die Reparaturen an den Aufzügen am Hofer Bahnhof haben sich über Monate hingezogen. Abgesehen davon, dass sie mal funktionieren, mal nicht, wünscht sich die Hofer SPD-Stadtratsfraktion größere Aufzugkabinen. Radfahrer, Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen haben es schwer, von einem aufs andere Gleis zu kommen; die Kabinen sind zu klein. Die SPD-Stadtratsfraktion fordert die Stadtverwaltung dazu