Wassersymposium in Hof: Fazit von unserem Wetterexperten Christian König

25. März 2024 , 10:00 Uhr
Über zu wenig Regen konnten wir in diesem Winter nicht klagen. Trotzdem: Der Klimawandel und damit sehr trockene, heiße Sommer bleiben ein Problem für unsere Gewässer und unsere Wasserversorgung. Hinzu kommt die Verschmutzung durch Düngemittel.
Darum ging es auch am Wochenende bei einem Wassersymposium in der Hofer Freiheitshalle. Unser Wetterexperte Christian König war mit dabei und fasst zusammen:
„Ob an Universitäten oder in spezialisierten Firmen, die Drohnenflüge und KI zur Gewässerkontrolle anbieten oder mit natürlichen Mikroorganismen eine nachhaltige Gewässertherapie durchführen – der Tenor lautet: Die Lage ist angespannt, die Lösungen liegen auf dem Tisch. Es muss gehandelt werden. Jetzt!“
Die Forschung läuft jedenfalls, sagt Christian. Eine Idee, um Wasser zu speichern sind zum Beispiel Schwammstädte. Dazu forschen auch Wissenschaftler der Hochschule Hof.

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2024 Symposium zum Thema Wasser in Hof: Auch Forschungen der Hochschule Hof Thema Wasser ist ebenso alltäglich für uns wie lebensnotwendig. Rund um den Weltwassertag findet in der Hofer Freiheitshalle auch heute noch ein Symposium statt. Gestern war dazu der Auftakt. Es geht um Wasserqualität und die Herausforderungen des Klimawandels. Dabei spielt auch die Hochschule Hof eine Rolle. Prof. Günter Müller-Czygan forscht zum Thema Schwammstadt und hat einen Vortrag 03.05.2024 Nachhaltigkeit mitgestalten: Das geht im Hofer Land mit Virtual Reality Der Landkreis Hof will seine Bürger bei der Gestaltung der Innenstädte der Zukunft besser mitnehmen. Und zwar mit VR-Brillen. Der Landkreis (Smart City Projekt) und die Hochschule Hof arbeiten gerade eng zusammen… denn mittels Virtual Reality sollen die Bürger im Hofer Land selbst gestalten können, wie ihre Stadt aussieht. Die VR-Brille versetzt sie zum Beispiel 04.04.2024 Purple Roof in Schauenstein: Abgeordnete besuchen Projekt Der Regen der vergangenen Wochen hat der Natur gut getan – und einem Forschungsprojekt der Hochschule Hof. Seit dem vergangenen Sommer hat die Turnhalle der Grundschule Schauenstein ein sogenanntes „Purple Roof“. Es soll zeigen, wie sich so ein Gründach bei verschiedenen Wetterereignissen verhält, um sich künftig für Wetterextreme besser zu rüsten. Bürgermeister Florian Schaller: Wir 17.10.2024 Hochschule Hof: Weitere Millionenförderung für Wasser-Kompetenzzentrum Ohne Wasser kann keiner von uns überleben und ohne Energieversorgung läuft auch nichts; beziehungsweise müssen wir lernen schonender mit Ressourcen umzugehen. Zu beidem forscht die Hochschule Hof. Seit vier Jahren entsteht deshalb auf dem Campus ein Kompetenzzentrum für Wasser und Energieeinsparung (ZWE). Die Arbeiten sind zu gut 80 Prozent beendet, aber es gab Verzögerungen und Lieferengpässe.