Warten hat ein Ende: Neue Brücke an der Barthmühle wird freigegeben

19. Dezember 2024 , 08:30 Uhr

Der Weihnachtsmann soll noch dieses Jahr über die Brücke fahren können. Das war der Wunsch der Verantwortlichen, die für den Neubau der Brücke an der Barthmühle im Vogtland zuständig sind. Und der geht jetzt in Erfüllung. Nach gut einem halben Jahr Bauzeit in Jocketa kann ab heute der Verkehr über die neue Brücke fließen. Landrat Thomas Hennig:

„Dort auch mein großer Dank an die Deutsche Bahn, die das federführend mit durchgeführt hat. Für den Landkreis sind dort keine Kosten entstanden. Wir haben Gelder aus dem Hochwasser bekommen. Die Eigenmittel und Mehrkosten hat dort die Deutsche Bahn mit übernommen. Das war wirklich eine Gemeinschaftslösung.“

Dafür hat die Bahn einen kleinen Millionenbetrag in die Hand genommen. Die alte Brücke über die Weiße Elster hatte keinen Halt mehr und musste deshalb weg. Über zwei Jahre mussten Anwohner deshalb längere Umwege fahren. Bis Ende des kommenden Jahres will die Bahn außerdem den Bahnübergang an der Barthmühle umbauen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Gewerbegebiet Am Mühlgraben: Offizielle Freigabe in Plauen Der Mühlgraben in Plauen ist jahrelang die Adresse für die Vogtländische Textilindustrie gewesen. Die Brache ist mittlerweile abgerissen und ein neuer Gewerbestandort entstanden. Auf den freien Flächen können sich künftig neue Unternehmen ansiedeln. Auf einem Teilstück soll ein Technikum für die Berufsschule entstehen. Am Vormittag gibt Landrat Thomas Hennig das Gewerbegebiet offiziell frei. 15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute der Verkehrsausschuss des Landtags. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Die Staatsregierung 12.10.2024 5 Jahre Vogtlandnetz: Ticketaktion für Fahrgäste Immer mehr Menschen nutzten den ÖPNV im Vogtland. Zumindest verzeichnet der Verkehrsverbund Vogtland steigende Nutzerzahlen beim Vogtlandnetz. Das gibt es seit genau fünf Jahren. Pro Monat sind 200.000 Nutzer mit dem ÖPNV im Vogtlandnetz unterwegs. Die am häufigsten genutzte Strecke ist demnach die Linie zwischen Reichenbach und Falkenstein. Um das Jubiläum zu feiern, gilt an 05.08.2024 Schulstart im Vogtland: Familienangehörige können Erstklässler kostenlos begleiten Die Schülerinnen und Schüler in Bayern starten in ihre zweite Sommerferienwoche. In Sachsen geht dagegen schon wieder die Schule los. Für über 400 Erstklässler im Vogtland heißt das: Sie fahren heute zum ersten Mal mit dem Bus oder der Bahn zur Schule. Der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland hat sich deshalb etwas überlegt: Er hat Gutscheine für