Warnung: In Hof sind gerade wieder Schockanrufer aktiv

18. Juli 2024 , 13:55 Uhr

Gerade erst kürzlich hat eine Seniorin aus Marktredwitz Geld und Wertgegenstände im sechsstelligen Bereich an sogenannte Schockanrufer übergeben.
Die Kripo Hof warnt auch gerade akut vor Schockanrufern.
Mehrere Betroffene haben demnach im Hofer Stadtgebiet Anrufe bekommen mit der typischen Masche. Die Person am anderen Ende der Leitung gibt sich als Sohn oder Tochter aus und gibt unter Tränen an, in einer Notlage zu stecken… sie habe etwa einen Unfall gebaut und brauche nun Geld. Ein Polizeibeamter soll das dann abholen.
Bitte seid vorsichtig, sensibilisiert eure Angehörigen dafür und prüft am besten durch einen Rückruf, ob eure Kinder wirklich finanzielle Hilfe brauchen. Im Zweifelsfall könnt ihr immer bei der Polizei anrufen. Übergebt nicht einfach Geld an Fremde.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Schockanrufe in Hof und Auerbach: Senioren übergeben fünfstellige Geldbeträge Zur Zeit gibt es wieder vermehrt Meldungen über Schockanrufe. Die sind leider viel zu oft erfolgreich. So auch gestern Nachmittag in Hof-Moschendorf. Betrüger sollen eine 77-jährige Seniorin angerufen haben. Laut Polizei haben sie der Frau gesagt, ihre Tochter hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Die Seniorin solle eine Kaution zahlen, damit die Tochter nicht ins Gefängnis 12.11.2024 Nach Schockanruf: Ehepaar in Oberfranken übergibt sechsstelligen Betrag Die Polizei warnt immer wieder vor Betrugsmaschen, allen voran dem Schockanruf. Dabei versuchen die Betrüger vor allem ältere Menschen zu überrumpeln und zur Übergabe von viel Geld zu bringen. Leider sind diese Maschen oft erfolgreich. So auch am Montagnachmittag. Wie die oberfränkische Polizei mitteilt ist ein Ehepaar aus Weidenberg im Landkreis Bayreuth auf Schockanrufer reingefallen. 06.11.2024 Mehr Schockanrufe im Raum Hof: Polizei gibt Tipps Im Raum Hof sind aktuell wieder mehr Schockanrufer aktiv. Darauf macht die Polizei jetzt aufmerksam. Die Betrüger geben sich demnach als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus. Sie behaupten, ein Angehöriger hätte einen schweren Unfall verursacht. Um nicht ins Gefängnis zu müssen, müsse der Angerufene eine Kaution bezahlen – mindestens im fünfstelligen Bereich. Die Polizei schreibt: Seid vorsichtig, 14.10.2024 Immer mehr Schockanrufe in Oberfranken: Auch KI kann eine Rolle spielen Immer mehr Menschen in Oberfranken werden Opfer von Betrügern am Telefon. Das geht aus aktuellen Zahlen der Polizei hervor. In einem Fall aus diesem Jahr hat eine ältere Person aus dem Landkreis Bayreuth sogar über 100.000 Euro durch so eine Betrugsmasche verloren. Die häufigste Masche ist der sogenannte Schockanruf: Betrüger behaupten, ein naher Verwandter habe