Warnstreiks im Einzelhandel: Auch Edeka-Logistikzentrum Marktredwitz betroffen

16. Februar 2024 , 09:00 Uhr
Die Gewerkschaft Verdi ruft heute bundesweit zu Warnstreiks im Einzelhandel auf. Seit Monaten gehts um mehr Geld für die Beschäftigten. Das trifft seit dem Nachmittag auch wieder das Edeka-Logistikzentrum in Marktredwitz:
„Die Gewerkschaft Verdi im Bezirk Oberfranken-Ost ruft seit gestern 16 Uhr 30 die Beschäftigten des Edeka-Lagers in Marktredwitz zum Streik auf. Hintergrund ist, dass die Arbeitgeber seit einem dreiviertel Jahr die Tarifrunde torpedieren und den Beschäftigten nur Reallohnverluste anbieten. Diese führen automatisch zu schlechten Renten – das hat Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft.“
So Gewerkschaftssekretär Paul Lehmann gegenüber Radio Euroherz. 
Welche Auswirkungen das genau auf die Edeka-Märkte hat, soll sich im Laufe des Tages zeigen, so Lehmann weiter. Fest steht aber: Bis Ostern plant Verdi weitere Aktionswochen. 

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Edeka-Logistikzentrum in Marktredwitz: Auch Investitionen in Straße, Geh- und Radweg Der Handelsriese Edeka baut zwischen Wunsiedel und Marktredwitz ein großes Logistikzentrum.  Über 300 Millionen Euro kostet das Vorhaben. Nächstes Jahr soll der Neubau in Betrieb gehen. Es entsteht aber nicht nur ein neues Logistikzentrum. Auch die Straße dorthin, die WUN14, ist ausgebaut worden. Dazu ist auch ein Geh- und Radweg entstanden. Edeka, die Stadt Marktredwitz, 20.02.2024 Landwirte protestieren wieder: Blockade am Edeka Zentrallager in Marktredwitz Die Subventionskürzungen in der Landwirtschaft sind fix, die Bundesregierung hat ihren Haushalt für dieses Jahr aufgestellt. Der Protest von Landwirten, Mittelstand, Handwerkern und anderen Kritikern hält an. In Social Media Videos ist zu sehen, dass heute Morgen eine Protestaktion vor dem Edeka Zentrallager in Marktredwitz stattfindet. Mehrere Traktoren und andere Fahrzeuge stehen dort an den 25.11.2024 Böller geschmuggelt: Polizei erwischt zwei Jugendliche aus Kronach Zwei Jungs aus Kronach haben sich am Wochenende aufgemacht, in Tschechien Silvesterraketen zu kaufen. Keine gute Idee: Die beiden sind nur zwei von mehreren Schmugglern, die die Grenzpolizei Selb gestern im Grenzgebiet zu Tschechien erwischt hat. 200 illegale Böller hatten die beiden 15-Jährigen in ihren Rucksäcken, als sie am Marktredwitzer Bahnhof von der Polizei kontrolliert 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten