Waldbrand: Feuerwehren aus Münchberg, Helmbrechts & Schwarzenbach löschen schnell und effektiv

09. September 2024 , 08:00 Uhr

Pünktlich zum Ende der Sommerferien hat sich der Sommer auch wirklich verabschiedet. Vorher haben wir aber noch ein heißes, trockenes Wochenende in der Euroherz-Region erlebt, mit entsprechender Waldbrandgefahr.
Die Feuerwehren aus Helmbrechts, Münchberg und Schwarzenbach an der Saale mussten einen Waldbrand am Samstag an den Horlachen löschen. Das ging durch den gemeinsamen Einsatz schnell und effektiv, heißt es auf der Facebookseite der Feuerwehr Münchberg. Außerdem haben zahlreiche Landwirte mit Schwemmfässern Löschwasser geliefert.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Stromtrasse fängt Feuer: Waldbrand bei Hallerstein ausgelöst Großeinsatz für die Feuerwehr am Abend bei Schwarzenbach an der Saale. In einem Waldstück südlich des Ortsteils Hallerstein ist es zu einem größeren Waldbrand gekommen. Aber nicht nur die Feuerwehrkameraden waren vor Ort. Auch die Landwirte aus der Umgebung waren da, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen: „Das hat sich seit vielen Jahren auch etabliert. 26.06.2024 Update zu Großbrand in Kauschwitz: Löscharbeiten bis in die Nacht Im Vogtland kämpft die Feuerwehr nach wie vor gegen einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Kurz nach Mittag ist der Notruf bei der Feuerwehr eingegangen. Seitdem ist sie mit den Löscharbeiten im Plauener Ortsteil Kauschwitz beschäftigt. Mario Wetzstein von der Berufsfeuerwehr Plauen Es brennt ein Strohlager, ein relativ großes, mit einer Stahlhalle obendrüber. Es wurden 21.03.2024 Stadt Hof: Markus Ott ist neuer Kommandant der Hofer Feuerwehr Seit 1980 ist Horst Herrmann aktiver Feuerwehrmann. Am Wochenende ist er als erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Hof verabschiedet worden. Markus Ott war bisher Herrmanns Stellvertreter. Er tritt nun die Nachfolge als Erster Kommandant an. Markus Ott engagiert sich seit Mitte der 80er bei der Feuerwehr.   14.09.2024 Bewohner durch Rauch in ihren Wohnungen abgeschnitten: Feuerwehreinsatz am Abend in Plauen Zirka 50 Feuerwehr- und zwölf Rettungsdienstkräfte sind am Abend zu einem Kellerbrand in Plauen ausgerückt. Darüber berichtet die Stadt. Der Vorfall hat sich in der Herrenstraße ereignet. Besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte: Das Treppenhaus war stark verrußt. Mehrere Mieter waren dadurch in den Wohnungen abgeschnitten. Mit schwerem Atemschutz ausgerüstet haben die Feuerwehrleute den Brand gelöscht.