Walburgerweg in Hof: Wohnungen statt Supermarkt-Brache

27. April 2024 , 12:22 Uhr

Brachen gibt es ja genug in der Stadt Hof. Eine davon soll verschwinden. An der Ecke Enoch-Widmann-Straße und Walburgerweg war früher mal ein Supermarkt. Der ist mittlerweile abgerissen. Auf der Fläche könnten Wohnungen entstehen:

Wir wollen jetzt, dass dieses Potenzial wieder für Wohnzwecke verfügbar gemacht werden soll. Das passt einfach auch gut zu der Wohnbebauung außenrum.

, so Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Der Hofer Stadtrat hat deswegen die Pläne für dieses 3.300 Quadratmeter große Areal entsprechend geändert. Zum Beispiel ein Investor könnte in Zukunft dort Wohnungen bauen, hat die Stadtverwaltung bereits Anfang März erklärt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 "Totenglöckchen für den Mobilitätshub": So geht es am Bahnhof Neuhof weiter Ein Mobilitätshub, ein Verkehrsknotenpunkt oder einfacher: ein Riesen-Stellplatz mit Parkdeck und mit Anbindung an alle möglichen Verkehrsmittel. Dieses Projekt wird es in der Form am Bahnhof Neuhof nicht geben. Das war Thema im Ferienausschuss der Stadt Hof. Trotzdem soll das Gelände aufgewertet werden. Die Fördergelder dafür sind eigentlich schon bewilligt. Problem: Ein großer Teil des 05.08.2024 Linke und Piraten im Stadtrat: Recycling-Beton für Baustellen in Hof Bis Mitte September (23. September) ist Sitzungspause für den Hofer Stadtrat. Nur Ausschüsse in kleinerer Besetzung finden in der Zeit statt. Das heißt aber nicht, dass die Stadträte in der Zeit nicht arbeiten. Die beiden Stadträte Janson Damasceno da Costa e Silva von den Linken und Piraten-Stadtrat Michael Böhm haben nun einen gemeinsamen Antrag eingereicht. 17.07.2024 "So wenig Schulden wie seit 30 Jahren nicht mehr": Stadt Hof hofft weiter auf Stabilisierungshilfen Bei der letzten Stadtratssitzung in Hof ging es auch um die finanzielle Situation der Stadt Hof. Die hofft weiter auf Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern. Denn diese Mittel bestehen aus zwei Säulen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Das eine war immer der Schuldenabbau. Da sind wir schon ziemlich weit. Die Stadt Hof hat so wenig Schulden wie 10.07.2024 In der Hofer Innenstadt: Geschäfte dürfen wieder Werbeschilder aufstellen Wie können Läden in der Hofer Innenstadt besser auf sich aufmerksam machen? 2013 hat die Stadt Hof verboten, bestimmte Werbeschilder vor dem Geschäft aufzustellen. Auf Behördendeutsch heißen die: Kundenstopper. Denn damals hat es einen „unansehnlichen Wildwuchs an Werbeschildern“ gegeben, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Nun hat die Stadt Hof nach gut 10 Jahren diese Kundenstopper wieder