Wahrzeichen im Höllental verschwunden: Wo ist der Hirsch am Hirschsprung?

31. Januar 2024 , 08:30 Uhr
Der Hirschsprung über dem Höllental ist leer: Die namensgebende Holzskulptur ist verschwunden. Doch wie, ist aktuell noch unklar. Waren es Wind und Wetter… oder war es Vandalismus? Mehrere Hörer berichten heute Morgen von ihren Sichtungen beim Wandern am Sonntag. So auch Philipp, der die Situation am Hirschsprung schildert:
„Wir wir dann dort angekommen sind, war oben auf der Plattform auf jeden Fall kein Hirsch. Das einzige was noch übrig war, waren im Endeffekt die zwei hinteren Füße. Die waren noch in der Halterung verschraubt. Aber man hat richtig gesehen, dass es quasi abgerissen wurde von Sturm oder Vandalismus oder was auch immer. Das Holz wurde auf jeden Fall weggebrochen. Das einzige was noch da war waren große Holzschrauben, die unterhalb der Plattform im Fels lagen.“
Vom Geweih war nichts mehr zu sehen, so Philipp. Das haben dafür andere Hörer beim Wandern gesichtet, nämlich bei einer Gruppe von mehreren Personen. Ob die Gruppe das Geweih abmontiert oder schon so vorgefunden hat, ist nicht bekannt.
Die Frankenpost hatte zuerst über das Verschwinden der Hirschskulptur vom über 80 Meter hohen Felsen berichtet. Demnach gingen die Verantwortlichen des Frankenwaldvereins nicht von Vandalismus aus. Die jüngste Holzskulptur stammt aus den frühen 2000er Jahren, die vorherigen Skulpturen mussten davor schon mehrfach ausgetauscht werden.
Ob der Frankenwaldverein die Holzskulptur ersetzen kann, ist noch nicht raus – letztendlich eine Geldfrage. Zunächst will der Verein im Höllental nach Überresten des Hirschsprungs suchen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Strategien für Waldumbau: Symposium mit Forstexperten in Münchberg Wenn wir durch die Euroherz-Region laufen, sehen wir in den Wäldern im Fichtelgebirge und Frankenwald teilweise sehr große Lücken klaffen. Die Bäume leiden seit Jahren unter dem Borkenkäfer und unter Trockenheit. Die Landkreise Hof und Wunsiedel suchen deshalb nach Strategien und Lösungen, um den Wald fit für die Zukunft zu machen. Gemeinsam mit dem Amt 10.01.2025 Sturm und Glätte: 13 Unfälle im Raum Hof Der Wetterwechsel hat in den vergangenen Stunden für zahlreiche Einsätze in Oberfranken gesorgt. Die Hofer Polizei hat in ihrem Einsatzgebiet bis heute morgen 13 Verkehrsunfälle gezählt. Besonders viel Schaden gabs bereits gestern Vormittag auf der Ernst-Reuter-Straße in Hof. Insgesamt fünf Fahrzeuge sind an einer Kreuzung vor einer Ampel aufeinander aufgefahren. Der Schaden liegt geschätzt bei 16.12.2025 Artenvielfalt auf Wiesen im Hofer Land stärken: Neues Forschungsprojekt Weniger mähen und Blühwiesen für Insekten schaffen: Darum haben sich Naturschützer in den vergangenen Jahren an verschiedenen Stellen in der Euroherz-Region bemüht. Im Hofer Land ist die Artenvielfalt auf den Wiesen trotz sorgfältiger Bewirtschaftung zurückgegangen, schreibt das Landratsamt Hof. Ein Forschungsprojekt soll dem entgegenwirken und die Artenvielfalt auf Wiesen im Landkreis stärken. Betreut wird es 15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang