Wärmeplanung in Münchberg: Erste Infos im Stadtrat

30. September 2024 , 13:00 Uhr
Künftig sollen neue Heizungen zum Großteil mit erneuerbaren Energien laufen. Ausgenommen sind Haushalte, die in einem Wärmenetzgebiet liegen. Alle Kommunen müssen dafür eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. Münchberg hat sich dafür schon im vergangenen Jahr um Fördermittel bemüht und den Auftrag zur Erstellung an die Energievision Franken vergeben. Die hat in der jüngsten Stadtratssitzung die Stadträte darüber informiert. Bürgermeister Christian Zuber:
„Gibt es zentrale Energieversorgungseinheiten wie Nahwärmenetze, Fernwärmenetze, Wasserstoffnetze oder Ähnliches. Nutzt man die Abwärme von Biogasanlagen. Nutzt man letztlich auch die regenerativen Energien wie PV- oder Windkraftanlagen, die auf dem Gemeindegebiet sind. Nutzt man Solarthermie oder, oder, oder.“
In diesem Fall könnten sich Haushalte anschließen, müssen es aber nicht. Münchberg will die Bevölkerung bei der Erstellung der Wärmeplanung mitnehmen und regelmäßig informieren, so Zuber.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Bahnhof soll barrierefrei werden: Bayerns Verkehrsminister Bernreiter in Münchberg Der Bahnhof in Münchberg soll barrierefrei werden. Den Plan gibt es schon seit vielen Jahren. Passiert ist bisher aber nichts. Bürgermeister Christian Zuber hat deshalb Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter nach Münchberg eingeladen. Er soll sich vor Ort ein Bild von der Situation machen, heißt es aus dem Rathaus. Schon im August hatte Zuber einen Brief 04.03.2024 Widerstand gegen Solarpark bei Münchberg: Bürgermeister versteht Kritik nicht Um die Energiewende voranzubringen, braucht es auch mehr Windräder und PV-Anlagen. Die wollen Menschen aber nicht unbedingt vor der eigenen Haustür haben. Die Situation gibt es aktuell im Münchberger Ortsteil Sauerhof. Hier soll auf mehreren Hektar ein großer Solarpark entstehen. Eine Bürgerinitiative spricht sich gegen das Projekt aus. Sie hat schon Unterschriften gesammelt und fordert unter 03.02.2024 Kommunale Wärmeplanung: Konzept in Plauen soll bis Jahresende fertig sein Die Stadt Plauen will beim Heizen in Zukunft auf erneuerbare Energien setzen. Sie arbeitet deshalb seit dem vergangenen Jahr an einem kommunalen Wärmeplan. Wie es jetzt aus dem Rathaus heißt, soll der Plan bis Ende des Jahres fertig sein. Neben regenerativen Energiequellen wie Erdwärme, Solarenergie oder Biomasse wird auch geschaut, ob Abwärme zur Steigerung der 01.02.2024 Kinderarztpraxis in Münchberg schließt: Münchbergs Bürgermeister überrascht Um zum Kinderarzt zu kommen, müssen einige Eltern lange Strecken fahren. Für Eltern in Münchberg werden die Wege wohl auch bald länger. Seit einem Jahr gibt es eine kleine Außenstelle von med4kidz in Münchberg. Vor allem der Fachkräftemangel führt jetzt aber dazu, dass die Praxis ab März vorerst schließt. Sechs bis zwölf Monate haben die