Vorgezogene Bundestagswahl: Robert Hochbaum (CDU) will nochmal fürs Vogtland in den Bundestag

25. November 2024 , 07:30 Uhr

Nach dem Aus der Ampel-Koalition in Berlin, müssen wir ein paar Monate früher zur Wahlurne: Am 23. Februar ist Bundestagswahl! Die Kommunen müssen sich also jetzt schon auf die Wahl vorbereiten, Parteien starten spätestens jetzt in den Wahlkampf und ernennen ihr Kandidaten.
Das hat auch die CDU im Vogtland am Wochenende getan. Die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas tritt bekanntlich nicht mehr an. Beim Kreisparteitag in Rodewisch haben sich die Mitglieder mit deutlicher Mehrheit für den Falkensteiner Robert Hochbaum als Direktkandidaten fürs Vogtland ausgesprochen. Der 70-Jährige bringt reichlich Erfahrung mit, saß er doch schon fürs Vogtland im Bundestag. Er hat sich mit 67,81 Prozent der Stimmen gegen den erst 22-jährigen, Auerbacher Stadtrat Lenny Roth durchgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas: CDU im Vogtland wählt Bundestagskandidaten Über ein Jahrzehnt sitzt die CDU-Politikerin Yvonne Magwas für das Vogtland im Bundestag. Momentan ist sie zusätzlich Bundestagsvizepräsidentin. Schon bald ist damit Schluss. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar tritt sie nicht mehr an. Die CDU im Vogtland muss sich daher neu aufstellen. Auf dem Kreisparteitag in Rodewisch wählen die Mitglieder heute unter anderem ihren 02.10.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas (CDU): Drei potentielle Kandidaten im Rennen Nach über einem Jahrzehnt im Bundestag, tritt die vogtländische CDU-Politikerin Yvonne Magwas bekanntlich nicht mehr zur kommenden Bundestagswahl an. Als Grund hatte sie das gesellschaftliche Klima genannt, das insbesondere in Sachsen rauer geworden ist. Hetze und das Infragestellen der Demokratie seitens rechter Parteien würden Kraft rauben. Bei der CDU im Vogtland sind nun drei mögliche 25.11.2024 Vorgezogene Bundestagswahl: Harald Schmalfuß ist Direktkandidat der Grünen für Hof und Wunsiedel Die Grünen im Hofer Land und im Landkreis Wunsiedel schicken Harald Schmalfuß ins Rennen um einen Posten im Bundestag. Der 74-jährige Hofer und Diplomphysiker tritt zur vorgezogenen Bundestagswahl als Direktkandidat für die Grünen im Wahlkreis Hof/Wunsiedel an. Die Mitglieder der Kreisverbände Hof und Wunsiedel, haben sich mit knapper Mehrheit für Schmalfuß entschieden. Der setzt voll 06.11.2024 Koalitionsausschuss: SPD-Mann Jörg Nürnberger geht davon aus, dass die Ampel bis 2025 durchhält Zusammenraufen oder hinschmeißen? Die Bundesregierung kriselt nicht bloß, sie steht direkt am Abgrund. Am Abend findet ein richtungsweisender Koalitionsausschuss statt, bei dem es vor allem um zwei Streitthemen der Ampel-Regierung geht: das Milliardenloch im Bundeshaushalt und einen Kurs, um aus der Wirtschaftskrise zu kommen. Während CSU-Chef Söder und CDU-Generalsekretär Linnemann die Koalition von SPD, Grünen