Vorbereitungen laufen: Vogtlandspiele mit 5.000 Teilnehmern geplant

15. April 2024 , 10:30 Uhr

5.000 Teilnehmer aus 30 Sportarten. Die Vogtlandspiele sind ein großes Sportevent für Kinder in der Region. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni finden die 14. Vogtlandspiele statt. Hauptaustragungsort ist die Sportanlage des Stadions am Wasserturm in Reichenbach. Schirmherr ist der vogtländische Landrat Thomas Hennig. Das Programm wurde jetzt vorgestellt, denn die Vorbereitungen laufen. Der Sportkoordinator des Landkreises, Jan Rodewald:

„Das Ziel der Vogtlandspiele ist natürlich im Breitensportbereich so viele Kinder wie möglich zu erreichen, um zu zeigen wie wichtig Sport ist für die Gesellschaft, was er leisten kann vor allem in der Prävention auch auf den Schultern vor allem des Ehrenamts. Und wenn wir das wieder erreichen mit diesen 5.000 Teilnehmern, dann haben wir schon ein sehr großes Ziel erreicht.“

Auch Inklusion wird bei den Spielen gelebt, heißt es vom Vogtlandkreis. Rund 500 ehrenamtliche Helfer sorgen für einen möglichst reibungslosen Ablauf.

Die diesjährige Botschafterin der Vogtlandspiele ist Kylie Garreis. Sie ist Leichtathletin vom LAV Reichenbach. Sie hat unter anderem an der U20 WM des Normwettkampfs teilgenommen. Außerdem wurde sie Dritte bei der Sportlerwahl auf der Sternquell Sportgala Vogtland 2024.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 10-Punkte-Programm im Vogtland: Eine erste Bilanz Der vogtländische Landrat Thomas Hennig hat den Bürgern im Vogtlandkreis die Chance gegeben, sich mit einer Umfrage an der Politik im Landkreis zu beteiligen. Fast 7.700 Vogtländerinnen und Vogtländer sind dem Aufruf gefolgt. Das sei ein deutlich darstellbarer Querschnitt von Meinungen, hieß es jetzt bei einer ersten Auswertung. Bei den Altersgruppen zeigt sich, dass sich 27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Neue Sirenen im Vogtland installiert Am bundesweiten Warntag im September haben auch wieder die Sirenen im Vogtland aufgeheult. Der Landkreis hat in diesem Jahr dank Fördergelder weitere 74 neue elektronische Sirenen installiert. Sie sollen im Katastrophenfall helfen, erklärt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Bei den elektronischen Sirenen ist der Vorteil, dass dort auch Durchsagen gemacht werden können. Dass zum Beispiel 27.12.2024 Jahresrückblick 2024: Bodenuntersuchungen für Geothermie im Vogtland Windkraft und Sonnenergie sind umweltfreundlich, stehen allerdings nicht immer zur Verfügung. Anders ist es bei Wärme aus dem Boden. Der Vogtlandkreis will künftig auf Geothermie setzen. Die ersten Bodenuntersuchungen in diesem Jahr sind abgeschlossen. Jetzt geht es an den nächsten Schritt, so Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresrückblick: Es gibt bloß Erfahrungen bei relativ weichem Gestein. 19.12.2024 Warten hat ein Ende: Neue Brücke an der Barthmühle wird freigegeben Der Weihnachtsmann soll noch dieses Jahr über die Brücke fahren können. Das war der Wunsch der Verantwortlichen, die für den Neubau der Brücke an der Barthmühle im Vogtland zuständig sind. Und der geht jetzt in Erfüllung. Nach gut einem halben Jahr Bauzeit in Jocketa kann ab heute der Verkehr über die neue Brücke fließen. Landrat