5.000 Teilnehmer aus 30 Sportarten. Die Vogtlandspiele sind ein großes Sportevent für Kinder in der Region. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni finden die 14. Vogtlandspiele statt. Hauptaustragungsort ist die Sportanlage des Stadions am Wasserturm in Reichenbach. Schirmherr ist der vogtländische Landrat Thomas Hennig. Das Programm wurde jetzt vorgestellt, denn die Vorbereitungen laufen. Der Sportkoordinator des Landkreises, Jan Rodewald:
„Das Ziel der Vogtlandspiele ist natürlich im Breitensportbereich so viele Kinder wie möglich zu erreichen, um zu zeigen wie wichtig Sport ist für die Gesellschaft, was er leisten kann vor allem in der Prävention auch auf den Schultern vor allem des Ehrenamts. Und wenn wir das wieder erreichen mit diesen 5.000 Teilnehmern, dann haben wir schon ein sehr großes Ziel erreicht.“
Auch Inklusion wird bei den Spielen gelebt, heißt es vom Vogtlandkreis. Rund 500 ehrenamtliche Helfer sorgen für einen möglichst reibungslosen Ablauf.
Die diesjährige Botschafterin der Vogtlandspiele ist Kylie Garreis. Sie ist Leichtathletin vom LAV Reichenbach. Sie hat unter anderem an der U20 WM des Normwettkampfs teilgenommen. Außerdem wurde sie Dritte bei der Sportlerwahl auf der Sternquell Sportgala Vogtland 2024.