Vor Tarifverhandlungen: IG BAU fordert Lohn-Magnet für den Bau

22. Februar 2024 , 06:00 Uhr

Einen Lohn-Magnet von 500 Euro für alle, die auf dem Bau arbeiten: Das fordert die Gewerkschaft IG BAU bei den heute beginnenden Tarifverhandlungen. Im Raum Hof betrifft das genau 1640 Mitarbeiter auf dem Bau. Und dort Bauhelfer, genauso wie Kranführer, Poliere, Straßenbauer und Bürokräfte der Bauunternehmen. Die 500 Euro mehr würden vor allem denjenigen zu Gute kommen, die auf dem Bau bislang weniger verdienen, so die IG BAU.
Die Inflation habe in den vergangenen beiden Jahren richtige Löcher in die Lohntüten gefressen. Das Lohnplus sei außerdem nötig, um Arbeitskräfte zu halten. Die Auftragslage bleibt hoch.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Gewerkschaft IG BAU: 8 Prozent mehr Lohn für Dachdecker gefordert Acht Prozent mehr Lohn und eine bessere Ausbildungsvergütung. Das fordert die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken für die Dachdecker in der Region. In Stadt und Landkreis Hof betrifft das 210 Beschäftigte in 33 Betrieben. Derzeit verdienen Dachdecker 15,60 Euro pro Stunde. Der Lohn soll auf 22,81 Euro pro Stunde steigen. Hintergrund sind Tarifverhandlungen der IG BAU 29.08.2024 IG BAU: Mehr Geld für Hofer Floristen Wer im Hofer Land in der Blumenbranche arbeitet, bekommt mehr Geld. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt gibt bekannt, dass der Stundenlohn für ausgebildete Floristinnen auf 14 Euro 66 gestiegen ist. Das bedeutet bei einer Vollzeitstelle knapp 2.500 Euro im Monat – etwa 120 Euro mehr als zuvor. Und es wird noch mehr: Ab Sommer 2025 steigt der 13.06.2024 Stellenstreichungen bei Rosenthal geplant: Das ist der aktuelle Stand „Ein schlechtes Signal für Selb und die Region“. Ende März hat das der 2. Bürgermeister der Stadt Selb, Carsten Hentschel, gesagt. Damals hat Radio Euroherz über die Pläne des Porzellanherstellers Rosenthal berichtet. Der will rund 100 Arbeitsplätze in Selb und Speichersdorf streichen. Als Gründe hat Rosenthal die hohen Produktionskosten angeführt, unter anderem durch hohe Gaspreise 27.04.2024 Vor Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor versteckter Gefahr am Arbeitsplatz Morgen ist der Workers‘ Memorial Day. Das ist ein internationaler Tag, an dem an Lohnarbeiter gedacht wird, die bei der Arbeit getötet oder verletzt wurden oder aufgrund der Arbeit erkrankt sind. Darüber informiert die Gewerkschaft IG BAU. Die will dieses Jahr besonders vor einer versteckten Gefahr am Arbeitsplatz warnen – der Sonne. UV-Strahlung und Hitze