Vor der Europawahl: Fridays for Future demonstriert in Hof

31. Mai 2024 , 06:00 Uhr

Die Wahlunterlagen solltet ihr schon erhalten haben. Am 9. Juni geht es zur Urne. Die EU-Bürger wählen das Europäische Parlament. Zahlreiche Parteien treten an und führen Wahlkampf. Aber auch andere Initiativen melden sich zu Wort.
Fridays For Future in Hof will, laut eigener Aussage, vor der EU-Wahl für klimagerechte Politik und Demokratie auf die Straße gehen.
Dazu findet heute Nachmittag ein Klimastreik statt. Um 16:30 Uhr treffen sich die Demonstranten am Hofer Hauptbahnhof und ziehen in die Altstadt. Am Kugelbrunnen gibt es dann eine Kundgebung.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Europawahl-Ergebnisse: Bündnis für Toleranz sieht Auftrag für mehr politische Bildung Das Ergebnis der Europawahl mit vielen Stimmen für die rechtsgerichteten Parteien ist nicht nur eine Abmahnung in Richtung Berlin für zu viel Bevormundung. Es zeigt auch, dass gerade im Osten Deutschlands positive Erfahrungen mit Demokratie fehlen. So sieht es Philipp Hildmann, der Geschäftsführer vom Bayerischen Bündnis für Toleranz und Leiter der Projektstelle gegen Rechtsextremismus in 08.06.2024 Europa-, Kommunal- und Stichwahlen: Großer Wahltag in der Euroherz-Region Morgen sind alle Wahlberechtigte in der Region dazu aufgefordert, das Europäische Parlament neu zu wählen. Allein im Hofer Land sind das rund 114.000 Menschen. Auch in diesem Jahr befürchten aber Experten, dass viele Menschen gar nicht wählen werden. Gerade bei Europawahlen ist die Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten deutlich niedriger als zum Beispiel bei einer Bundestagswahl. Bayerns 02.05.2024 Deutscher Erdüberlastungstag: Vortrag in der Stadtbücherei Hof Heute ist in Deutschland der sogenannte „Erdüberlastungstag“. Das heißt: Die Deutschen haben ab diesem Zeitpunkt mehr natürliche Ressourcen verbraucht, als bis Ende des Jahres wieder nachwachsen können. Darauf wollen Fridays For Future Hof und die Ökologische Bildungsstätte Hohenberg aufmerksam machen. Sie organisieren heute um 19:30 Uhr einen Vortrag in der Stadtbücherei in Hof. Dabei geht 29.02.2024 Einladung ins Schloss Bellevue: Aktivistin aus Plauen bei Diskussionsforum in Berlin Seit einigen Wochen gehen immer wieder Menschen für Demokratie und Toleranz auf die Straßen. Doritta Kolb-Unglaub setzt sich beim Verein Colorido aus Plauen schon seit Jahren dafür ein. Ihr Engagement hat jetzt auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt. Er hat die 62-Jährige zu einem Diskussionsforum eingeladen. Es steht unter dem Motto „Geglückt, aber nicht garantiert –