Vor dem Jahreswechsel: Polizei weist auf Gefahr illegaler Böller hin

27. Dezember 2023 , 06:09 Uhr
Gerade bei uns in der Grenzregion kommt es immer wieder vor, dass die Polizei große Mengen illegaler Feuerwerkskörper sicherstellt. Vor den Gefahren dieser Böller warnt die Polizei auch immer wieder, gerade jetzt kurz vor Silvester. Was genau die Feuerwerkskörper so gefährlich macht, erklärt Thomas Rückerl von der Polizei Oberfranken:
Durch unsachgemäße Verarbeitung kann es immer wieder zu unkontrollierten Detonationen kommen. Des Weiteren schwankt der Schwarzpulvergehalt in den Feuerwerkskörpern stark, sodass die Wirkung oftmals nicht richtig vorhergesagt werden kann oder aber vollkommen übertrieben ist.
Eine Explosion direkt am Körper kann zu schlimmen Verletzungen führen. Es wird aber auch gefährlich, wenn durch die Detonation Teile durch die Gegend fliegen. Wer mit solchen Böllern hantiert, macht sich auch strafbar. Dafür gibt es bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe im vierstelligen Bereich, so Rückerl.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 A9 bei Berg: Über 400 Kilogramm verbotene Böller sichergestellt Bis Silvester ist es gar nicht mehr so lange hin. Die Grenzpolizei Selb schnappt aktuell also immer wieder Menschen, die unerlaubte Böller über die Grenze schmuggeln möchten. Am späten Abend hat sie ein Auto mit französischer Zulassung auf der A9 bei Berg angehalten. Im Kofferraum hat sie mehrere Kartons mit über 400 Kilogramm verbotener Pyrotechnik 04.11.2024 Schon mal für Silvester vorsorgen: Grenzpolizei erwischt immer mehr Böllerschmuggler Wir haben Anfang November – einige decken sich aber offenbar schon für Silvester ein. Die Grenzpolizei in Selb stoppt aktuell reihenweise Autos mit jungen Männern, die sich in Tschechien Pyrotechnik für den Jahreswechsel geholt haben. Das meiste davon ist in der EU aber verboten, heißt es in einer Mitteilung. Das erkennt die Polizei daran, dass 12.11.2024 Mehr Sicherheit an Silvester: Stadt Hof verbietet Feuerwerk und Böller in der Altstadt In der vergangenen Silvesternacht hat eine Rakete eine Frau in der Hofer Innenstadt getroffen und schwer im Gesicht verletzt. Solche Szenen will die Stadt Hof in Zukunft vermeiden und für mehr Sicherheit zum Jahreswechsel sorgen. Dazu gab es nun einen Stadtratsbeschluss: „Es geht um die Altstadt und drei direkt angrenzende Straßenbereiche. Da sind dann in 30.10.2024 Bundespolizei in Selb: Übung am ehemaligen Storg-Kaufhaus In der Selber Innenstadt könnt ihr aktuell ziemlich viel Polizei sehen. Keine Sorge: Das ist nur eine Übung. Das bestätigt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage von Radio Euroherz. Die Übung findet in der Ludwigstraße am ehemaligen Kaufhaus Storg statt. Es kann in den nächsten Stunden auch mal knallen, meint die oberfränkische Polizei. Die Beamten üben