"Vom Sofa aus direkt zum Ausbildungsplatz": Digitale Elternabende der Agentur für Arbeit

17. Juni 2024 , 15:58 Uhr
Die Unternehmen in der Region suchen Azubis und Fachkräfte.
Dafür lässt sich die Wirtschaft immer wieder neue Wege einfallen, um künftige Mitarbeiter zu finden. Die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof veranstaltet jetzt digitale Elternabende. Dabei können sich Jugendliche mit ihren Eltern zuhause digital über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Es stellen sich insgesamt rund 30 Betriebe vor. Diese Elternabende finden ab heute bis zum 21. Juni statt – immer ab 18 Uhr. Anmelden müsst ihr euch nicht.

Alle Ausbildungsbetriebe mit den jeweiligen Terminen, sowie alle wichtigen Informationen rund um die Teilnahme an den digitalen Elternabenden, gibt es hier.

Eine Anmeldung oder Registrierung ist nicht erforderlich.

Für die Teilnahme am PC ist die Installation einer App oder eines Programms nicht erforderlich: Die Einwahl erfolgt einfach über den Browser.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Ausbildungsmarkt im Landkreis Wunsiedel: Erstmals wieder mehr Bewerber als im Vorjahreszeitraum Vor gut drei Monaten sind viele junge Menschen in der Region ins neue Ausbildungsjahr gestartet. Wie viele Stellen sind aktuell noch unbesetzt? Und wie viele sind aktuell noch auf der Suche nach einer Ausbildung? Die Zahlen der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof hat sich der Jugendhilfeausschuss im Landkreis Wunsiedel jetzt angeschaut. Da gibt es gute Nachrichten: 28.11.2024 Arbeitslosenstatistik: Fachkräftemangel wird wenig durch Menschen mit Handicap ausgeglichen Auch wenn wir Fachkräftemangel haben in vielen Branchen hier in Oberfranken, werden nicht mehr Menschen mit Beeinträchtigung eingestellt. Das macht Sebastian Peine deutlich, der Chef der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. Der Arbeitsmarktexperte fordert, die Betriebe sollten Menschen mit Handicap eine Chance geben gerade hier bei uns in Oberfranken, denn bei uns sind mehr Menschen mit 14.08.2024 Für "Spätstarter": Immer noch hunderte Ausbildungsstellen im Hofer Land frei Am 1. September startet für viele junge Menschen hier in der Region die Ausbildung. Und auch Jugendliche, die sich erst jetzt bewerben, haben laut der Gewerkschaft IG BAU gute Chancen noch eine Stelle zu bekommen. In einer Mitteilung heißt es, bei der Arbeitsagentur sind für Stadt und Landkreis Hof gut 1.400 Ausbildungsstellen gemeldet. Und mehr 19.07.2024 Oberfranken: Die besten Mittelschul-Absolventen werden geehrt Auf geht’s ins Berufsleben – für viele Schüler, die jetzt ihren Abschluss an der Mittelschule in der Tasche haben. Für die besten Absolventen gibt es eine Ehrung von der Regierung von Oberfranken, der Handwerkskammer, der IHK und weiteren Ehrengästen. Diese Ehrung findet in Oberfranken heute statt. Für den Schulamtsbezirk Hof ist das um 9:30 Uhr