Vogtlandkreis: Haushaltssperre aufgehoben

14. September 2024 , 11:25 Uhr

Zum ersten Mal in neuer Zusammensetzung nach der Kommunalwahl im Juni, ist der neue Kreistag im Vogtland zusammengekommen. Neben der Besetzung der Ausschüsse, einer der insgesamt 42 Tagesordnungspunkte: Die Haushaltssperre im Vogtlandkreis ist nun wieder aufgehoben.
Bereits Anfang Mai war ja die Haushaltssperre wegen des hohen Haushaltsdefizits verhängt worden. Die Finanzverwaltung und die Geschäftsbereiche haben daraufhin Posten für Posten auf Einsparmöglichkeiten untersucht. Mit dem Ergebnis, dass sich bei den Sozialausgaben doch etwas einsparen lässt. Ein Teil der freiwilligen Leistungen lässt sich nun doch auszahlen, so das Fazit aus der Kreistagssitzung. So bekommt jeder Leistungsempfänger für das restliche Haushaltsjahr mindestens die Hälfte seines Betrags. Derzeit beträgt das Haushaltsdefizit rund zehn Millionen Euro, die der Vogtlandkreis aus liquiden Mitteln deckt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Haushaltssperre im Vogtlandkreis: Kreistag stimmt gegen nachträgliche Mittel für Sozialhaushalt Der Vogtlandkreis hat Anfang Mai eine Haushaltssperre verhängt, wegen der hohen Sozialkosten, die die klamme Kommune extrem belasten. Für den Sozialhaushalt 2024 sollten jetzt noch knapp 22,5 Millionen Euro dazukommen. Dieser Nachtrag war Thema in der vergangenen Sitzung des Kreistages im Vogtland. Eigentlich sind diese Sozialtransferleistungen eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Trotzdem hat sich der Kreistag 13.06.2024 Vogtlandkreis: Haushaltssperre Thema im Kreistag Nach zehn Jahren hat der Vogtlandkreis wieder eine vorläufige Haushaltssperre erlassen. Das hat das Landratsamt vor über einem Monat mitgeteilt. Seitdem gab’s keine Infos mehr zu Haushaltslage im Vogtland. Heute Nachmittag (16 Uhr) ist die Haushaltssperre aber Thema im Kreistag. Ähnlich wie die Stadt Hof hat auch der Vogtlandkreis mit hohen Sozialausgaben zu kämpfen. Die steigen 20.08.2024 Haushaltssperre im Vogtlandkreis: Auswirkungen auf Sportvereine und -verbände Der Vogtlandkreis hat mit hohen Sozialausgaben zu kämpfen. Anfang Mai hat der Landkreis deshalb eine vorläufige Haushaltssperre verhängt. Davon sind vor allem die freiwilligen Leistungen in den Bereichen Kultur und Sport betroffen. Anfang August hat sich der FDP-Kreisrat Björn Fläschendräger an das Landratsamt gewandt. Jetzt gibt es eine Antwort auf das Schreiben. Björn Fläschendräger hat 07.05.2024 Explodierende Sozialausgaben: Vogtlandkreis erlässt Haushaltssperre Nicht nur die Stadt Hof hat mit hohen Sozialausgaben zu kämpfen – die Situation gibt’s auch im Vogtlandkreis. Nach zehn Jahren muss der Vogtlandkreis deshalb wieder eine vorläufige Haushaltssperre erlassen. Das teilt das Landratsamt jetzt mit. Betroffen sind vor allem die freiwilligen Leistungen in den Bereichen Kultur und Sport, heißt es aus dem Landratsamt. Im