Virus

Vogelgrippe: Ganz Österreich zum Risikogebiet erklärt

07. November 2024 , 15:46 Uhr

Vier Geflügelbetriebe mit 200.000 Tieren sind bereits betroffen. In einigen Gebieten an der Grenze zu Bayern ist das Risiko besonders hoch. Breite Maßnahmen sollen die Ausbreitung verhindern.

Zur Bekämpfung der Vogelgrippe in Österreich ist der gesamte Alpenstaat als Gebiet mit erhöhtem Risiko eingestuft worden. Ab Freitag müssen Geflügelhalter verschiedene Maßnahmen umsetzen, um den Kontakt zwischen ihren Tieren und Wildvögeln zu verhindern, wie das Gesundheitsministerium in Wien mitteilte.

In den vergangenen Wochen war die Viruskrankheit in mehreren Regionen Österreichs in Wildvögeln nachgewiesen worden. Es sind auch bereits vier Geflügelbetriebe mit insgesamt rund 200.000 Tieren in den Bundesländern Oberösterreich und Niederösterreich betroffen.

25 Bezirke mit stark erhöhtem Risiko

Das Ministerium ordnete unter anderem an, dass bis auf weiteres Geflügel nicht mehr im Freien gefüttert werden darf. Außerdem müssen die Tiere mit Dächern oder Netzen vor infizierten Wildvögeln geschützt werden. Noch strengere Regeln gelten in 25 Bezirken mit stark erhöhtem Risiko: In diesen Gebieten, die teils an der Grenze zu Bayern liegen, müssen Betriebe mit mehr als 50 Tieren ihre Vögel im Stall halten.

Die Aviäre Influenza, auch bekannt als Vogelgrippe oder Geflügelpest, bricht in Europa jährlich verstärkt im Frühjahr und Herbst aus. Das hochansteckende Virus kann von Wildvögeln auf Zuchttiere übertragen werden. Infiziertes Geflügel stirbt meist an der Krankheit. Arbeiter in Geflügelbetrieben können in seltenen Fällen ebenfalls angesteckt werden, doch in Europa sind laut dem Gesundheitsministerium solche Erkrankungen noch nicht nachgewiesen worden. Das Virus wird nicht durch Lebensmittel verbreitet.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Furz-App in Australien: Behörde will Pups-Profil erstellen Jeder tut es, mal ganz leise, mal krachend laut. Dennoch ist Furzen ein Tabuthema. Australische Forscher wollen jetzt ein Pups-Profil erstellen - per App. Es geht um Daten wie Geruch und Lautstärke. 02.11.2024 Landkreis warnt vor Bornavirus - Infizierte Igel gemeldet Bei mehreren Tieren in Bayern, darunter Igeln, ist das Bornavirus nachgewiesen worden. Auch Menschen können sich in sehr seltenen Fällen mit dem Erreger anstecken. Darum ist Vorsicht geboten. 15.11.2024 Regisseur Steve McQueen wurde wegen Prostatakrebs behandelt Der britische Filmemacher hat dem Branchenblatt «Deadline» erzählt, dass bei ihm vor zwei Jahren ein Tumor entfernt wurde. Er appelliert an andere Männer. 14.11.2024 Expertin: Robben-Todesserie seit Reusen-Entfernung vorbei Viele tote Robben in kurzer Zeit in Vorpommern geben Experten Rätsel auf. Zuletzt hat sich die Serie nicht fortgesetzt. Für eine Expertin ist das ein Hinweis auf die mögliche Todesursache.