Viele Maßnahmen müssen wohl warten: Haushaltsverhandlungen in Hof gehen weiter

11. März 2024 , 09:57 Uhr
Der Landkreis Hof hat seinen Haushalt vor kurzem verabschiedet. Die Stadt Hof braucht dafür wohl noch einen Monat. Sie muss extrem sparen und alle möglichen Punkte im Haushalt auf den Prüfstand stellen. Heute Nachmittag (ab 15 Uhr) gehen die Verhandlungen im Rathaus weiter.

Der Haupt- und Finanzausschuss berät ab heute über den Vermögenshaushalt. Darin enthalten sind die Investitionen der Stadt, zum Beispiel in Baumaßnahmen und Sanierungen, sowie die Einnahmen durch Steuern und Gebühren. Viele neue Maßnahmen wird es wohl nicht geben. Das hat der Stadtkämmerer in früheren Sitzungen schon betont. Auch CSU-Fraktionschef Wolfgang Fleischer befürchtet, dass es erneut ein Zitat „Festival der Nullen“ wird. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Gudrun Kiehne, verweist auch auf viele Streichungen, die die Grünen mittragen werden. Das große Ziel ist ein genehmigungsfähiger, ausgeglichener Haushalt. Dazu muss aber ein 2-Millionen-Euro schweres Loch gestopft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Stadt Hof: Fährt das Fifty-Fifty-Taxi bis zum Jahresende? Die Haushaltsverhandlungen in der Stadt Hof gehen weiter. Sparen ist angesagt. In der zweiten Sitzung hat sich der Haupt- und Finanzausschuss auch auf Kürzungen bei der Imagepflege, bei Werbemaßnahmen und bei der Ausstattung der Schulen geeinigt. Oberbürgermeisterin Eva Döhla nach der Sitzung: Es kam auch noch zu weiteren Kürzungen. Das ist ja der Weg, auf 20.02.2024 Ausstattung für Hofer Schulen: Irritationen bei den Haushaltsverhandlungen 3 Millionen Euro. Die Summe fehlt der Stadt Hof noch immer für einen ausgeglichenen Haushalt. Heißt: Weitere Kürzungen und höhere Einnahmen. Gestern war die zweite Haushaltsberatung des Haupt- und Finanzausschusses. Dabei ging es unter anderem um die Ausstattung an den Schulen. Denn die Stadt ist Sachaufwandsträger und muss Anschaffungen der Schulen finanzieren. Auch da haben 07.11.2024 Kulturelles Leben in Hof: Dietmar Ungerank bekommt Johann-Christian-Reinhart-Medaille Sie ist die höchste Auszeichnung für Verdienste um das kulturelle Leben in Hof. Die Stadt verleiht am Abend die Johann-Christian-Reinhart-Medaille im Rathaus. Sie geht an Dietmar Ungerank. Er komponiert Lieder für die Gitarre, spielt auch selbst und ist Ausrichter des Gitarrenfestivals in Hof. Die Verleihung startet um 19 Uhr. 19.09.2024 Mobilität und Verkehr in Hof: Stadt befragt im Oktober Haushalte Wenn ihr in Hof lebt, könntet ihr im Oktober Post von der Stadt Hof bekommen: Sie führt eine große Haushaltsbefragung (07. bis 27. Oktober) durch und will dabei wissen, wie ihr euch in Hof fortbewegt. Damit will die Stadt euer Mobilitätsverhalten besser verstehen und eure Bedürfnisse ermitteln. Ziel ist ein Klimamobilitätsplan, mit dem die Stadt