VGN will mehr staatliche Unterstützung: Tickets werden ab 2025 wieder teurer

03. August 2024 , 10:32 Uhr

Seit diesem Jahr gehören Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz: VGN. Damit könnt ihr alle öffentlichen Nahverkehrsmittel im einheitlichen Tarif nutzen. Die Fahrpreise steigen allerdings ab nächstem Jahr deutlich an. Das teilt der VGN aktuell mit. Durchschnittlich werden die Tickets gut 6 Prozent teurer (6,28 Prozent).

Der VGN sieht die Erhöhung als einzige Möglichkeit, um den ÖPNV sicherzustellen. Denn 2025 werden auch für die Verkehrsbetriebe die Kosten steigen, heißt es. Gleichzeitig fallen Förderungen vom Freistaat und von den Kommunen im VGN weg. Durch günstige Angebote wie das 365-Euro-Ticket steige auch weiterhin die Abhängigkeit von öffentlichen Geldern. Unsicherheiten gebe es auch, weil die Finanzierung des Deutschlandtickets noch ungewiss sei. Die Forderung des VGN: Vergünstigungen müssten dauerhaft gefördert werden, sonst könne der Ausgleich letztlich nur wieder über die Fahrpreise erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 Update für Fichtel-App: Fahrplanauskunft für Mobilitätsangebote im Landkreis Im Landkreis Wunsiedel gibt es mit dem Fichtel-BAXI, dem Fichtelflitzer und dem Fichtel-Flexi viele unterschiedliche Mobilitätsangebote. Einen Überblick über den öffentlichen Personennahverkehr findet ihr ab sofort auch in der Fichtel-App. Ziel soll es sein, die Region auch mit nachhaltigen Verkehrsmitteln erkunden zu können. Der Vorteil für die Nutzer ist, dass sie für den ÖPNV keine 06.12.2023 VGN-Beitritt 2024: Neue Preise in den Hofer Stadtbussen Ab dem kommenden Jahr treten die Stadt Hof sowie die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, bei. Dann ändern sich in den Hofer Stadtbussen auch die Preise, weil im VGN ein einheitlicher Tarif für Busse, Straßenbahnen und Züge gilt. Bei der Einzelfahrkarte kommen die Fahrgäste in Hof ab dem kommenden 02.12.2023 Wunsiedel im VGN: Anpassungen in der Infrastruktur nötig Ab dem 01. Januar kommt ihr mit nur einem Ticket aus Hof, dem Fichtelgebirge oder dem Landkreis Tirschenreuth überall hin im Großraum Nürnberg. Dann gehört die Region zum gleichnamigen Verkehrsverbund. Im Zuge des VGN-Beitritts muss der Landkreis Wunsiedel einige Anpassungen bei der Bus-Infrastruktur vornehmen. Das war Thema in der jüngsten Sitzung des Wunsiedler Kreisausschusses. Unter 11.11.2024 Preisanpassung beim VGN: Busfahren in Hof wird ab Januar teurer Im kommenden Jahr kostet Busfahren in Hof mehr: Das teilen die Stadtwerke Hof mit. Hintergrund: Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) erhöht die Ticketpreise im gesamten Verbundgebiet – also auch in Hof. Das liegt an prognostizierten Kostensteigerungen und wegfallenden Ausgleichsleistungen der öffentlichen Hand, heißt es. Die Fahrpreise müssten angepasst werden, um die Verkehrsangebote erhalten zu können.