Verzögerung bei Reisepässen: Bundesdruckerei hat Lieferschwierigkeiten

10. Juli 2024 , 07:30 Uhr
Wer bald in den Urlaub will und einen Reisepass braucht, muss länger warten als sonst. Der Deutsche Städtetag berichtet, dass es bis zu acht Wochen dauern kann, normalerweise sind es nur etwa zwei Wochen. Das bestätigen auch die Einwohnermeldeämter der Region auf Nachfrage von Radio Euroherz. Lydia Würkner von der Stadt Hof:
„Gründe für die längere Wartezeit sind unter anderem der Wegfall des Kinderreisepasses. Der wurde bisher immer durch die Bürgerämter direkt ausgestellt. Jetzt brauchen die Kinder eben auch einen normalen Personalausweis oder einen Reisepass, der jetzt dann eben auch von der Bundesdruckerei geliefert wird.“
Auch der Brexit spielt eine Rolle, für Großbritannien brauchen Reisende jetzt auch einen Reisepass. Generell reisen nach Corona wieder mehr Menschen. Es gibt auch die Möglichkeit gegen einen Aufschlag einen Express-Reisepass zu beantragen. Der ist dann spätestens in vier Tagen da. Wenn es ganz dringend ist, kann die Behörde auch einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Bürgerzentrum Hof: Einige Abteilungen heute geschlossen Das Einwohnermeldeamt und die Infotheke im Hofer Bürgerzentrum sind heute geschlossen. Das schreibt die Stadt in einer aktuellen Mitteilung. Grund ist demnach ein Seminar. Alle anderen Abteilungen im Bürgerzentrum sind aber regulär geöffnet. 19.12.2024 „Helfen in Seelischer Not“: Kostenloser Kurs in Marktredwitz Für viele von uns ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs vermutlich schon eine Weile her. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel organisiert heute einen besonderen Erste-Hilfe-Kurs. Ihr lernt dort, wie ihr Menschen helfen könnt, die in einer seelischen Krisensituation stecken – die also psychisch extrem belastet sind. Der Kurs vermittelt einfache Strategien für den Erstkontakt mit Betroffenen, 19.12.2024 Startschuss in Marktredwitz: Neue Direktverbindung zwischen Nürnberg und Eger Seit vergangenem Wochenende gibt es in Bayern neue Fahrpläne im Bus- und Bahnverkehr. Für die Region heißt das unter anderem: der grenzüberschreitende Bahnverkehr zwischen Bayern und Tschechien wird besser. Fahrgäste können künftig erstmals ohne Umsteigen zwischen Nürnberg und Eger sowie Nürnberg und Hof fahren. Die Züge sind hier im Zweistundentakt unterwegs. Knotenpunkt ist der Bahnhof 19.12.2024 "PiepMAK": Nistkästen zum Vogelschutz in Marktredwitz Aktuell sehen wir in der Region nicht so viele Vögel umherfliegen. Viele verstecken sich in Büschen oder Bäumen, um sich vor der Kälte zu schützen. Die Stadt Marktredwitz denkt auch schonmal an die Brutzeit im Februar und März. Zusammen mit der Lebenshilfe Werkstatt hat sie das Projekt „PiepMAK“ umgesetzt. Dahinter stecken zwei unterschiedliche Nistkästen. Eine