Wer bald in den Urlaub will und einen Reisepass braucht, muss länger warten als sonst. Der Deutsche Städtetag berichtet, dass es bis zu acht Wochen dauern kann, normalerweise sind es nur etwa zwei Wochen. Das bestätigen auch die Einwohnermeldeämter der Region auf Nachfrage von Radio Euroherz. Lydia Würkner von der Stadt Hof:
„Gründe für die längere Wartezeit sind unter anderem der Wegfall des Kinderreisepasses. Der wurde bisher immer durch die Bürgerämter direkt ausgestellt. Jetzt brauchen die Kinder eben auch einen normalen Personalausweis oder einen Reisepass, der jetzt dann eben auch von der Bundesdruckerei geliefert wird.“
Auch der Brexit spielt eine Rolle, für Großbritannien brauchen Reisende jetzt auch einen Reisepass. Generell reisen nach Corona wieder mehr Menschen. Es gibt auch die Möglichkeit gegen einen Aufschlag einen Express-Reisepass zu beantragen. Der ist dann spätestens in vier Tagen da. Wenn es ganz dringend ist, kann die Behörde auch einen vorläufigen Reisepass ausstellen.