Verwaltungsgericht entscheidet gegen Klimaentscheid Bayreuth

14. Dezember 2023 , 17:56 Uhr

Es wird in Bayreuth keinen Bürgerentscheid zur Klimaneutralität ab 2030 geben. Der Antrag dazu stammt vom Bündnis „Klimaentscheid Bayreuth“. Die Stadt hatte das entsprechende Bürgerbegehren im Juni 2022 abgelehnt, dagegen hatte das Bündnis Klage eingereicht und nun vor dem Verwaltungsgericht verloren.

Das Gericht hat dem Antrag auf Klageabweisung und der Begründung der Stadt Bayreuth recht gegeben. Die hatte darauf hingewiesen, dass das Bürgerbegehren in der Formulierung zu unbestimmt sei. Ein Bürger hätte bei einer möglichen Ja/Nein-Abstimmung nicht abschätzen können, welche Folgen eine Entscheidung dafür oder dagegen hätte. Das verstößt gegen die Richtlinien für einen Bürgerentscheid. Nebenbei haben die Vertreter der Stadt darauf hingewiesen, dass das nötige Geld für ein „klimaneutrales Bayreuth“ bei weitem nicht zur Verfügung steht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 Initiative Klimaentscheid in Bayreuth: Erste kommunale Klimaklage Deutschlands In Bayreuth gibt es die erste kommunale Klimaklage Deutschlands. Hintergrund ist ein Bürgerbegehren mit der Forderung an die Stadt, konkrete Maßnahmen zum Erreichen der Klimaneutralität bis 2030 umzusetzen. Der Stadtrat hat aber mehrheitlich dafür gestimmt, dass das Bürgerbegehren unzulässig sei. Dagegen klagt die Initiative Klimaentscheid jetzt. Ihre Anwältin Veronika Thalhammer: „Ansonsten ist, denke ich, aus 31.08.2024 Zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth: Testbetrieb für neue Streckenbeeinflussungsanlage auf der A9 Auf der A9 zwischen dem Bindlacher Berg und Bayreuth entsteht zur Zeit eine neue Geschwindigkeitsanzeige mit mehreren Hinweistafeln über der Autobahn. Die neuen Tafeln sollen Tempolimits und Überholverbote anzeigen, können aber auch einzelne Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr sperren. Die Autobahn GmbH erhofft sich von der neuen Anlage mehr Verkehrssicherheit. Thomas Pfeifer von der 29.08.2024 Höhenklinik Bischofsgrün: Nachnutzung als Feuerwehrschule? Die Höhenklinik in Bischofsgrün sucht dringend eine geeignete Nachnutzung. Die Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung ist für Bischofsgrün nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern hat für den ganzen Umkreis eine enorme Wirtschaftskraft von rund neun Millionen Euro pro Jahr. Bis zur Fertigstellung der neuen Reha-Klinik in Bayreuth Mitte 2027, soll also bestenfalls die Nachnutzung feststehen. Ansonsten 28.08.2024 Heute starten die Paralympischen Spiele: Bayreuther Athleten mit Medaillenchancen Heute starten in Paris die Paralympischen Spiele. In 22 Sportarten geht es insgesamt um 549 Medaillen. Bayreuths Sportler sind bei diesen Spielen gut vertreten. Thommy Böhme, Lilly Sellak und Svenja Mayer sind im Rollstuhlbasketball zusammen mit ihrer Co-Trainerin Gesche Schünemann dabei. Tom Schmidberger tritt im Rollstuhl-Tischtennis bei den Wettkämpfen an. Teilnehmer aus Bayreuth haben bei