Verwaltungsgericht Bayreuth: Borkenkäfer kommt nicht aus Wunsiedler Sägewerk

14. März 2024 , 10:00 Uhr
In der vergangenen Woche hat sich das Verwaltungsgericht Bayreuth mit dem Borkenkäfer beschäftigt. Er soll sich in einem Waldgrundstück in Wunsiedel ausgebreitet haben. Der Kläger war sich sicher, dass der Borkenkäfer aus einem naheliegenden Sägewerk von der Firma Gelo Timber kommt. Die Klage des Waldbesitzers aus Nürnberg hat sich gegen den Freistaat Bayern gerichtet. Die Firma Gelo war beigeladen. Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat die Klage letztendlich abgewiesen.
Im Gespräch mit Radio Euroherz erklärt Gelo-Geschäftsführer Wolf-Christian Küspert, dass es für ihn und das Gericht schwer nachzuweisen sei, woher der Borkenkäfer überhaupt kommt. Für Küspert sei es auch unwahrscheinlich, dass sich der Borkenkäfer den Weg in ein Waldgebiet bahnen würde, wenn auf dem Gelände des Sägewerks genügend Holz herumliegt. Außerdem werden die Bäume im Sägewerk in Wunsiedel entrindet, und so wird dem Borkenkäfer die Lebensgrundlage genommen. Die Rinde wird dann weggeschafft oder sogar verbrannt, so Küspert. Das Sägewerk verarbeite zudem sogenanntes Schwachholz. Also Holz das dünn und meist noch jung ist. Die vom Borkenkäfer befallenen Bäume sind meistens ältere Bäume.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Bayerisches Kabinett: Luisenburg soll Nationales Naturmonument werden Das Felslabyrinth in der Luisenburg ist etwas ganz besonderes. Die Granitfelsen sind rund 300 Millionen Jahre alt. Witterung und Erosionen haben den Felsen ihr markantes Aussehen gegeben. Zudem ist die Luisenburg das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens. Das Gebiet zeichnet sich durch die Biodiversität aus. Zudem finden auf der großen Freilichtbühne die Luisenburg-Festspiele statt. Das bayerische Kabinett 05.07.2024 Hochfränkisches Image: Vorstellung der neuen Studie Welches Image hat Hochfranken? Das will die Wirtschaftsregion Hochfranken herausfinden und gibt deshalb regelmäßig eine Regionalmarketingstudie in Auftrag. Prof. Michael Seidel von der Hochschule Hof befragt dafür mit seinen Studierenden immer wieder Menschen aus der Region, um ein umfassendes Bild zu zeichnen. Die Ergebnisse der Befragung dienen der regionalen Wirtschaft und Politik, um auf aktuelle 07.03.2024 Belastung durch Borkenkäfer: Waldbesitzer klagt am Verwaltungsgericht Bayreuth Der Borkenkäfer sorgt gerade bei uns im Fichtelgebirge und Frankenwald dafür, dass viele Bäume absterben. Um den Borkenkäfer geht es heute auch in einem Verfahren am Verwaltungsgericht Bayreuth. Ein Mann aus Nürnberg will gegen das Unternehmen GELO Timber aus Wunsiedel vorgehen. Das Unternehmen betreibt ein Sägewerk. Der Mann besitzt mehrere Waldgrundstücke in der Nähe. Er 20.02.2024 Zweistellige Temperaturen: Bricht der Februar den nächsten Rekord? Der Januar war dieses Jahr der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Jetzt könnte der Februar mit seinen zweistelligen Temperaturen den nächsten Rekord knacken. Unser EH-Wetterexperte Christian König geht fest davon aus: „Inzwischen leben wir fast schon in einer Phase, wo Rekorde pulverisiert werden. Man muss nur mal dran denken, was wir jetzt gerade wieder gehört