Verwaltungsgericht Bayreuth: AfD-Politiker darf Veranstaltungen im Gemeindezentrum Schirnding abhalten

18. Juni 2024 , 11:26 Uhr

Er wollte sogenannte „Bürgerinformationsveranstaltungen“ im Gemeindezentrum in Schirnding organisieren. Die Rede ist vom AfD-Politiker und Mitglied des Wunsiedler Kreistags, Christian Engel. Doch die Marktgemeinde hat das untersagt. Nun hat das Verwaltungsgericht in Bayreuth über einen Eilantrag von Christan Engel entschieden.

Der Markt Schirnding hat auf die Benutzungssatzung verwiesen. Die verbietet Veranstaltungen von Parteien im Gemeindezentrum. Engel hat mehrere Termine für die „Bürgerinformationsveranstaltungen“ angegeben. Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat nun geurteilt. Demnach hat die Marktgemeinde die entsprechende Benutzungssatzung erst in Kenntnis der Nutzungsabsichten von Christian Engel geändert. Das Verwaltungsgericht hat daher entschieden, dass Engel drei Termine in diesem Jahr (7. Juni, 13. Oktober, 24. November) im Gemeindezentrum abhalten darf. Mindestens einer der beiden Räume dort muss ihm zur Verfügung gestellt werden. Über weitere angefragte Termine in den nächsten beiden Jahren hat das Verwaltungsgericht mangels Eilbedürftigkeit nicht geurteilt.
Der Marktgemeinderat in Schirnding entscheidet morgen über eine Beschwerde gegen das Urteil, so Bürgermeisterin Karin Fleischer. Dann muss sich der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München mit dem Thema auseinandersetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 AfD-Bürgerinfo in Schirnding: Diesmal lehnt das Gericht ab KORRI Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat sich jetzt erneut mit dem Streit zwischen der Marktgemeinde Schirnding und dem Wunsiedler AfD-Kreisrat Christian Engel befasst. Er wollte in den beiden kommenden Jahren Bürgerinformationsveranstaltungen im Gemeindezentrum in Schirnding abhalten. Diesmal ist Engel mit seinem Anliegen vor Gericht gescheitert. Es darf also keine Bürgerinformationsveranstaltungen mehr im Gemeindezentrum abhalten. Zuvor konnte er 12.12.2024 AfD-Veranstaltungen in Schirnding: Rechtsstreit geht weiter Darf der Wunsiedler AfD-Kreisrat Christian Engel sogenannte „Bürgerinformationsveranstaltungen“ im Gemeindezentrum in Schirnding abhalten, oder nicht? Um diese Frage gibt es schon seit Monaten Diskussionen. Heute ist sie erneut Thema am Verwaltungsgericht Bayreuth. Im Juni hatte das Verwaltungsgericht zunächst einem Eilantrag von Engel stattgegeben und ihm damit erlaubt, seine Veranstaltungen im Gemeindezentrum zu organisieren. Die Begründung: 21.06.2024 AfD-Veranstaltungen in Schirnding: Marktgemeinde will gegen Gerichtsentscheidung vorgehen In Schirnding plant der Wunsiedler AfD-Kreisrat Christian Engel mehrere Bürgerinformationsveranstaltungen im Gemeindezentrum. Dagegen ist die Marktgemeinde gerichtlich vorgegangen. Zunächst erfolglos: Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat entschieden, dass der AfD-Mann die Veranstaltungen dort abhalten darf. Die Marktgemeinde hatte Parteiveranstaltungen im Gemeindezentrum untersagt. Allerdings hat sie die Benutzungsregeln erst geändert, nachdem sie vom Vorhaben des AfD-Mannes wusste. Das 18.12.2024 Ehemaliger Bundeswehr-Soldat aus Hof klagt gegen Entlassung: Urteil am Verwaltungsgericht Bayreuth gefallen War die Entlassung eines Bundeswehr-Soldaten aus Hof rechtens? Mit dem Fall hat sich jetzt das Verwaltungsgericht Bayreuth beschäftigt. Zum Hintergrund: Im Sommer 2018 soll es zu einem Streit zwischen dem ehemaligen Soldaten und einem anderen Soldaten in der Wohnung seiner damaligen Freundin gekommen sein. Daraufhin hat ihn die Bundeswehr unter anderem wegen der Verletzung seiner