Verwaltungsgericht Bayreuth: AfD-Politiker darf Veranstaltungen im Gemeindezentrum Schirnding abhalten

18. Juni 2024 , 11:26 Uhr

Er wollte sogenannte „Bürgerinformationsveranstaltungen“ im Gemeindezentrum in Schirnding organisieren. Die Rede ist vom AfD-Politiker und Mitglied des Wunsiedler Kreistags, Christian Engel. Doch die Marktgemeinde hat das untersagt. Nun hat das Verwaltungsgericht in Bayreuth über einen Eilantrag von Christan Engel entschieden.

Der Markt Schirnding hat auf die Benutzungssatzung verwiesen. Die verbietet Veranstaltungen von Parteien im Gemeindezentrum. Engel hat mehrere Termine für die „Bürgerinformationsveranstaltungen“ angegeben. Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat nun geurteilt. Demnach hat die Marktgemeinde die entsprechende Benutzungssatzung erst in Kenntnis der Nutzungsabsichten von Christian Engel geändert. Das Verwaltungsgericht hat daher entschieden, dass Engel drei Termine in diesem Jahr (7. Juni, 13. Oktober, 24. November) im Gemeindezentrum abhalten darf. Mindestens einer der beiden Räume dort muss ihm zur Verfügung gestellt werden. Über weitere angefragte Termine in den nächsten beiden Jahren hat das Verwaltungsgericht mangels Eilbedürftigkeit nicht geurteilt.
Der Marktgemeinderat in Schirnding entscheidet morgen über eine Beschwerde gegen das Urteil, so Bürgermeisterin Karin Fleischer. Dann muss sich der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München mit dem Thema auseinandersetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2024 AfD-Veranstaltungen in Schirnding: Marktgemeinde will gegen Gerichtsentscheidung vorgehen In Schirnding plant der Wunsiedler AfD-Kreisrat Christian Engel mehrere Bürgerinformationsveranstaltungen im Gemeindezentrum. Dagegen ist die Marktgemeinde gerichtlich vorgegangen. Zunächst erfolglos: Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat entschieden, dass der AfD-Mann die Veranstaltungen dort abhalten darf. Die Marktgemeinde hatte Parteiveranstaltungen im Gemeindezentrum untersagt. Allerdings hat sie die Benutzungsregeln erst geändert, nachdem sie vom Vorhaben des AfD-Mannes wusste. Das 24.10.2024 Ortsdurchfahrt Schirnding: Sanierung geht in die nächste Bauphase Seit Anfang des Monats saniert das Staatliche Bauamt Bayreuth die Ortsdurchfahrt von Schirnding. Die Straßenentwässerung und die Abwasserkanäle werden auf Stand gebracht und die Asphaltdeckschicht neu gemacht. Die Arbeiten in der Bahnhofstraße und der Waldsassener Straße gehen jetzt zu Ende. Am Vormittag wird der Bereich wieder freigegeben. Dafür starten die Bauarbeiten im Bereich zwischen der 17.10.2024 Bundestagswahl 2025: Oliver Koller ist Kandidat der AfD für Hof und Wunsiedel Den Einzug in den Bayerischen Landtag hat er vergangenes Jahr ganz knapp verpasst… jetzt will er nach Berlin: Oliver Koller von der AfD. Der Helmbrechtser tritt kommendes Jahr bei der Bundestagswahl als Kandidat für Hof und Wunsiedel an. Die Mitglieder der AfD Kreisverbände haben Koller am Wochenende mit 96,8 Prozent gewählt, heißt es in einer 07.10.2024 Landkreise Hof und Wunsiedel: Vollsperrungen wegen Straßenbauarbeiten Als Autofahrer solltet ihr euch in den nächsten Wochen auf einige Einschränkungen in der Region einstellen. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel starten heute eine Menge Straßenbauarbeiten. Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert in den nächsten Jahren die marode Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Schirnding. Ab heute ist deshalb der Abschnitt zwischen dem Fabrikweg und dem Ortsausgang