Verpflichtend für Kommunen: Stadt Hof arbeitet an Kommunaler Wärmeplanung

06. März 2024 , 14:20 Uhr

Es geht um Geld, aber keines das die Stadt Hof zahlen muss. Der Hofer Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der kommunalen Wärmeplanung befasst. Die ist wichtig für die Kommunen, um einen Überblick über die Wärmeversorgung zu haben und wie diese in Zukunft klimaneutral werden kann. Hintergrund ist ein Gesetz des Bundes. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das Wärmeplanungsgesetz verpflichtet nämlich uns als Stadt Hof, wie auch alle anderen Städte, bis Juni 2028 einen kommunalen Wärmeplan vorzulegen. Wir sind da schon ziemlich weit und können jetzt diese Planung vergeben.

Den kommunalen Wärmeplan für Hof übernimmt eine Ingenieurgesellschaft aus Stuttgart. Zirka 126.000 Euro kostet die Erstellung des Plans. Weil sich die Stadt Hof rechtzeitig um Fördermittel bemüht hat, fördert der Bund diese Maßnahme komplett.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Tempo-30, Fahrradstraße, Bänke im Stadtgebiet: Hofer Stadtrat behandelt Anträge von Klimaschützern Mit Trillerpfeifen, Plakaten und Gesängen machen sie auf den Klimawandel aufmerksam. Junge Demonstranten von Fridays For Future haben in den letzten Jahren auch oft in Hof protestiert. Sie wollen sich aber hier auch aktiv in die Politik einbringen. Bei einer Bürgerversammlung im letzten Jahr haben sie zusammen mit Parents for Future Anträge eingebracht. Die waren 14.11.2024 Drohnen in Turnhallen: Stadt Hof erlaubt Nutzung Bilder und Videoaufnahmen oder zur Spielanalyse: Drohnen kommen auch im Sport immer mehr zum Einsatz. Im Hofer Stadtrat ging es jetzt darum, ob sie in den städtischen Sporthallen genutzt werden dürfen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Das ist grundsätzlich möglich, ist aber an einige Voraussetzungen gebunden. Zum Beispiel dürfen nur Drohnen verwendet werden, die für den Innenbereich 13.11.2024 Weniger Geld fürs Theater und Budgets für freiwillige Leistungen: FAB und Freie stellen Anträge an die Verwaltung Die Stadt Hof kann sich über vier Millionen Euro an Stabilisierungshilfen freuen. Die können zum Beispiel in die Infrastruktur investiert werden. Das genaue Vorgehen wird eines der Themen bei den kommenden Haushaltsverhandlung in der Stadt Hof. Um die für die Stadträte einfacher zu gestalten, hat die Fraktion FAB und Freie zwei Anträge an die Verwaltung 09.11.2024 Maxplatz und Rathausvorplatz: Stadt Hof plant schrittweise Umgestaltung Die Stadt Hof möchte ihre Innenstadt aufwerten. Dazu gehört auch, dass der Maxplatz und die Ludwigstraße umgestaltet werden. Mit dem Thema hat sich jetzt der Umwelt- und Planungsausschuss befasst. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat zwei Anträge gestellt. Es ging zum einen um die Frage: Wird zuerst der Rathausvorplatz umgestaltet oder der Maxplatz? Oberbürgermeisterin Eva Döhla meint: Der