Verpflichtend für Kommunen: Stadt Hof arbeitet an Kommunaler Wärmeplanung

06. März 2024 , 14:20 Uhr

Es geht um Geld, aber keines das die Stadt Hof zahlen muss. Der Hofer Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der kommunalen Wärmeplanung befasst. Die ist wichtig für die Kommunen, um einen Überblick über die Wärmeversorgung zu haben und wie diese in Zukunft klimaneutral werden kann. Hintergrund ist ein Gesetz des Bundes. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das Wärmeplanungsgesetz verpflichtet nämlich uns als Stadt Hof, wie auch alle anderen Städte, bis Juni 2028 einen kommunalen Wärmeplan vorzulegen. Wir sind da schon ziemlich weit und können jetzt diese Planung vergeben.

Den kommunalen Wärmeplan für Hof übernimmt eine Ingenieurgesellschaft aus Stuttgart. Zirka 126.000 Euro kostet die Erstellung des Plans. Weil sich die Stadt Hof rechtzeitig um Fördermittel bemüht hat, fördert der Bund diese Maßnahme komplett.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Tempo-30, Fahrradstraße, Bänke im Stadtgebiet: Hofer Stadtrat behandelt Anträge von Klimaschützern Mit Trillerpfeifen, Plakaten und Gesängen machen sie auf den Klimawandel aufmerksam. Junge Demonstranten von Fridays For Future haben in den letzten Jahren auch oft in Hof protestiert. Sie wollen sich aber hier auch aktiv in die Politik einbringen. Bei einer Bürgerversammlung im letzten Jahr haben sie zusammen mit Parents for Future Anträge eingebracht. Die waren 09.08.2024 Stadt Hof: Fortschritte beim Hochwasserschutz In den vergangenen Wochen und Monaten hat es immer wieder ganz schön heftig geregnet. Mit dem Thema Starkregen und Hochwasserschutz hat sich auch der Hofer Ferienausschuss in dieser Woche beschäftigt. Hintergrund war eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion. Die Stadtverwaltung macht demnach Fortschritte in Sachen Hochwasserschutz. Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Regenrückhaltebeckens, heißt es 10.07.2024 Stadt Hof: Parken auf dem Parkplatz Plauener Straße kostet künftig Geld Die Stadt Hof hat während der Haushaltsverhandlungen schon beschlossen: Die Parkgebühren in Hof steigen. Außerdem hat die Stadt danach auch beschlossen, dass das Parken in weiteren Straßenzügen kostenpflichtig wird. Jetzt kommt eine weitere Location dazu. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Der Stadtrat hat beschlossen, dass der abgegrenzte Parkplatz oben an der Plauener Straße künftig bewirtschaftet werden soll. 09.07.2024 Der "Mount" ist weg: Aber wie steht es um die Zukunft des "Schiller-Quartiers" Mount-Eva-Rest oder Mount Fichtner. So wurde die Strauß-Brache mitten in der Hofer Innenstadt jahrelang bezeichnet. Pläne für die Hof-Galerie sind mittlerweile Geschichte. Eine Investorengruppe will stattdessen ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage dort bauen. Zumindest die Erdhäufen sind ja mittlerweile weg. Auf dem Areal befinden sich Parkplätze. Der Hofer Stadtrat hat jetzt einen