Verkehrssicherheit: Neue stationäre Blitzer fürs Vogtland

22. Mai 2024 , 09:30 Uhr

Der Vogtlandkreis sagt Temposündern den Kampf an. Mit fünf neuen, stationären Blitzern. Also Geschwindigkeitsmessern, die fest aufgebaut sind.
An drei Orten werden die alten Blitzer ersetzt: In Irfersgrün in der Lengenfelder Straße, auf der B92 in Cunsdorf und in der Langenbacher Straße in Mühltroff. Die Falkensteiner Straße in Schöneck und die Obercrinitzer Straße in Wildenau sollen als neue Standorte dazukommen. Dort sind zuletzt besonders viele Raser aufgefallen, heißt es aus dem Landratsamt.
Die festen Blitzer kauft der Vogtlandkreis aber nicht, sondern mietet sie an. Das hat den Vorteil, dass sich die zuständige Firma um die Wartung kümmern muss und dadurch keine weiteren Kosten anfallen, als die Miete.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Bilanz nach Blitzmarathon: Spitzenreiter Oberfrankens auf der B173 bei Hof unterwegs In den Medien immer wieder angekündigt, scheint der Blitzmarathon für manche dann doch überraschend zu kommen: Die oberfränkische Polizei legt heute ihre Zahlen zum Blitzmarathon von Freitag auf Samstag vor. Von fast 49.000 gemessenen Fahrzeugen in ganz Oberfranken waren über 880 Fahrer zu schnell unterwegs. Ein Anstieg im Vergleich zur Aktion im Vorjahr! Der traurige 13.08.2024 Mit 2,3 Promille durch Hof gerast: Polizei sucht Zeugen In Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach ist in der Nacht ein betrunkener Autofahrer in die Wand eine Supermarktes gekracht und hat dort ein ein Meter großes Loch hinterlassen. Auch in Hof ist am Abend ein Mann betrunken Auto gefahren. Er ist deutlich zu schnell und mit quietschenden Reifen durch die Ludwigstraße gerast, heißt es von der 06.08.2024 Grenzpolizei Selb: 17-Jähriger mit diversen Waffen gestoppt Mit insgesamt 17 illegalen Waffen im Gepäck wollte ein junger Mann gestern Abend von Tschechien nach Deutschland einreisen. Die Grenzpolizei in Selb hat ihn am Grenzübergang bei Wildenau aber gestoppt. Im Auto haben die Beamten acht Schlagringe, fünf Teleskopschlagstöcke, zwei Butterflymesser, ein Springmesser und einen Wurfstern gefunden. Der 17-jährige Beifahrer hat zugegeben, dass ihm die Waffen 22.07.2024 Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen. Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat