Verkehrspolizei Hof: Tipps für Ersthelfer bei Unfällen auf Autobahnen

30. Juli 2024 , 16:08 Uhr

Ein schlimmer Unfall hat sich heute Morgen auf der A9 bei Münchberg ereignet. Ein Kleintransporter ist in einen LKW gekracht. Eine Person ist dabei gestorben, zwei weitere wurden verletzt. Die Einsatzkräfte haben die Fahrbahn zweitweise komplett gesperrt. Aber nicht nur sie waren vor Ort, sondern auch Ersthelfer. Die sind besonders wichtig, sollten sich aber nicht in Gefahr begeben. Marcus Täubert von der Hofer Verkehrspolizei:

Natürlich erst auf sich selbst achten, das Fahrzeug sicher abstellen, Warnschutzweste anziehen, dann unter größter Vorsicht am besten vielleicht rechts der Schutzplanke sich nach vorne bewegen und dann warten bis die Autobahn bzw. die Straße gesperrt ist und dann kann man da denk ich ganz gut helfen.

Die Ersthelfer heute waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Plauen. Die waren mit ihrem Fahrzeug zufällig vor Ort und haben sofort Erste Hilfe geleistet, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Frontalzusammenstoß in Selb: Zwei Personen verletzt, Angehörige geraten aneinander Gestern Abend hat es einen schweren Unfall in Selb gegeben. Darüber berichtet die Marktredwitzer Polizei. Ein 20-Jähriger Autofahrer soll in einer Kurve in den Gegenverkehr geraten sein. Es kam zum Frontalcrash mit einer 58-jährigen Autofahrerin. Die Frau wurde schwer verletzt ins Krankenhaus nach Marktredwitz gebracht. Der 20-Jährige wurde mit leichten Verletzungen im Klinikum Hof behandelt. 19.07.2024 Unfall an der A9 bei Münchberg: Motorradfahrer musste notoperiert werden Als spektakulär beschreibt die Polizei heute einen Unfall, der gestern an der A9 bei Münchberg-Süd passiert ist. Am Morgen sind an der Anschlussstelle ein Lkw und ein Motorradfahrer zusammengekracht. Der Lkw-Fahrer wollte auf die Autobahn auffahren und hat beim Abbiegen den Motorradfahrer übersehen. Der hatte keine Chance mehr den Unfall zu vermeiden und ist frontal 11.07.2024 "Trau Dich": Kitakinder in Münchberg fit für die Erste Hilfe Dinge, die wir von klein auf lernen, gehen später leichter von der Hand. Sie sind quasi ein Leben lang abgespeichert. Deswegen ergibt es auch total Sinn, schon Kindern Erste Hilfe beizubringen. Das lernen derzeit die Vorschulkinder der BRK-Kita in Münchberg. Beim „Trau-Dich-Kurs“ des Bayerischen Jugendrotkreuzes lernen sie, wie sie kleinere Wunden versorgen, wie man ein 11.07.2024 Kontrolle des Schwerverkehrs: Holzstämme auf Laster bereits locker Viele von euch kennen bestimmt die US-Horrorfilmreihe, in der eine der Figuren immer Vorahnungen hat und dann passiert einer nach der anderen Person im Film ein furchtbares Unglück. Der Film ist bei vielen auch der Grund, warum sie mit ungutem Gefühl hinter Holzlastern herfahren. Bei genau so einem hat die Hofer Verkehrspolizei jetzt einen Volltreffer