Verbesserungen für Hausärzte: Das kommt auch in Oberfranken an

11. Januar 2024 , 07:00 Uhr
Lange Wartezeiten für Facharzttermine… die Annahme von Patienten gestoppt oder ihr hängt bei eurem Arzt in der Warteschleife am Telefon fest: Den Ärztemangel und die Überforderung der Praxen bekommt ihr auf diese Weise täglich zu spüren.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich mit Vertretern der Hausärzte zusammengesetzt, um Hausarztpraxen in ganz Deutschland zu entlasten. Der oberfränkische Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner von den Grünen ist selbst Mediziner und spricht von einem wichtigen Signal, auch für die Region:
„…dass man sich niederlassen kann, auch als Hausarzt/Hausärztin… dass man nicht im Krankenhaus bleiben muss oder eine andere Facharztausbildung einschlagen muss, sondern dass man auch in der Allgemeinmedizin Spaß haben kann, gut verdienen kann und der Beruf eben patientenorientiert ist und Bürokratie abgebaut wird. Das heißt, man hat mehr Zeit wirklich am Patienten mit den Menschen in Kontakt, als jetzt am Rechner zu sitzen. Und da sind jetzt wichtige Schritte umgesetzt worden. Die werden auch hier in Oberfranken spürbar sein, da bin ich mir sicher.“
Lauterbach setzt zum Beispiel verstärkt auf elektronische Rezepte und telefonische Krankschreibungen. Damit der Ansturm auf die Praxen nicht mehr so groß ist. Die Hausärzte sollen zudem nach tatsächlich erbrachter Leistung bezahlt werden, die Honorarobergrenze pro Quartal wegfallen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Entlastung von kleinen Krankenhäusern: Bundestag beschließt Krankenhausreform Das Klinikum Fichtelgebirge, die Kliniken Nordoberpfalz und REGIOMED in Coburg und Lichtenfels – viele Krankenhäuser in der Region stecken in einer finanziellen Krise. Die Bundesregierung möchte kleinere Krankenhäuser im ländlichen Raum entlasten. Der Bundestag hat daher die umstrittene Krankenhausreform der Ampel-Koalition beschlossen. Dazu äußert sich nun der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner.  Die Krankenhausreform ist absolut 26.09.2024 Rücktritt der Grünen-Spitze: So reagieren die Abgeordneten aus Oberfranken Nach dem Rücktritt der Parteispitze der Grünen gibt es auch aus Oberfranken Reaktionen. So hat sich unter anderem der oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete Johannes Wagner geäußert: „Ricarda Lang und Omid Nouripour sind zwei extrem fähige Politiker, denen ich ohne Einschränkung vertraue. Dass sie zurücktreten, ist deswegen nicht alternativlos, sondern sehr verantwortungsvoll. Das zeugt auch von persönlicher Größe 07.02.2024 Start des E-Rezepts: Immer noch Probleme in den Apotheken Seit diesem Jahr ist das E-Rezept Pflicht. Die meisten Ärzte in der Region würden das Rezept auch schon elektronisch ausstellen, sagt Martin Gebhardt. Er ist Pressesprecher des Bayerischen Apothekerverbands für den Landkreis Wunsiedel und das Hofer Land. In den Apotheken sei das Rezept anfangs aber sehr holprig angelaufen. Martin Gebhardt findet, dass die Mitarbeiter auf 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten