Veranstaltungen in Hof: Kein Park- & See-Lauf und Stadtradeln "light"

28. Februar 2024 , 06:30 Uhr

Es waren die dritten öffentlichen Haushaltsverhandlungen Hof dieses Jahr. Und wieder hat der Haupt- und Finanzausschuss Streichungen vorgenommen. Gut zwei Millionen Euro fehlen noch für einen ausgeglichenen Haushalt. Viele neue Maßnahmen wird die Stadt nicht umsetzen können. Auch bei Veranstaltungen kürzt die Stadt. Zum Beispiel, in dem sie Veranstaltungen gar nicht stattfinden lässt. Wegen fehlender Helfer wurde der Park- und See-Lauf schon letztes Jahr abgesagt.
Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Der Park- und See-Lauf wird auch 2024 nicht stattfinden. Weil zusätzlich zu der Personalproblematik – auch die Vereine haben da oft große Nöte genug Ehrenamtliche zu finden –  kommt eben auch die finanzielle Situation jetzt mit dazu. Und insofern haben wir auch für 2024 keine Mittel eingestellt.“

Beim jährlichen Stadtradeln findet in Hof zudem nur eine abgespeckte Version statt. Hof beteilige sich an der Aktion, aber in „überschaubarem Ausmaß“, so Döhla. Eine Großveranstaltung zum Stadtradeln werde es nicht geben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Für gut eine Million Euro: Adventure-Golfplatz am Hofer Untreusee Nach vielen Gerüchten im Internet ist Ende Mai offiziell bekannt geworden: Die Minigolf-Anlage am Hofer Untreusee wurde verkauft. Der bisherige Betreiber musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Jetzt gibt es Neuigkeiten: Games Island aus Hof will einen Adventure-Golfplatz am Untreusee bauen. Kostenpunkt: Gut eine Million Euro. Baubeginn soll schon am kommenden Montag (16. September) sein, heißt es in 19.03.2024 Haushaltsverhandlungen in Hof: Einigung auf mehrere Maßnahmen Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hof hat sich auch in der jüngsten Sitzung mit den Haushaltsverhandlungen befasst. Dabei ging es zur Abwechslung nicht um Kürzungen und Streichungen. Stattdessen haben sich die Stadträte auf ein paar Maßnahmen geeinigt, die in den Haushalt kommen sollen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Es sieht jetzt so aus, dass für den 16.11.2024 Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für Hof: Über 70 Maßnahmen für ältere Menschen Was brauchen ältere Menschen, um in Hof gut und gern leben zu können? Dazu hat die Stadt ein sogenanntes seniorenpolitisches Gesamtkonzept zusammengestellt. Die Ergebnisse sind zahlreichen Mitwirkenden zu verdanken, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Auch die Hofer Bürger waren unter anderem über eine Befragung und einen Workshop daran beteiligt. Welche Themen stehen drin? „Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe, 12.11.2024 Aus 4 mach 20 (Millionen): So will die Stadt Hof die Stabilisierungshilfen nutzen Die Freude im Hofer Rathaus ist groß. 4 Millionen Euro bekommt die Stadt an Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern. Allerdings wartet die Stadt Hof noch auf den entsprechenden Bescheid und eventuell damit verbundene Auflagen. Die Stabilisierungshilfen waren eines der Hauptziele der Haushaltsverhandlungen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Wir haben, um die Stabilisierungshilfe zu erhalten, wirklich einen harten Sparkurs