Die Notaufnahme in Selb ist Geschichte. An ihre Stelle tritt nun der neue MVZ-Campus Selb. Heute war die offizielle Eröffnung. Zunächst sind dort zwei Fachbereiche: die Hausärztliche Internistische Versorgung und die Gynäkologie. Weitere Fachbereiche sind in Planung. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch:
Wir haben hier im Haus Selb ein Angebot, das, denke ich, einen Mehrwert bedeutet für Menschen aus der Region. Und ich bin optimistisch wenn es jetzt darum geht das Angebot noch auszubauen. Es wird mit Sicherheit noch viele Möglichkeiten geben. Die Infrastruktur dafür ist vorhanden. Und natürlich jetzt auch gute Menschen vornedran, die optimistisch diesen Weg gemeinsam mit uns gehen.
Erhalten bleibt in Selb eine ambulante Physiotherapie und die Berufsfachschule für Pflegehilfe. Der Ausbau im Haus Marktredwitz des Klinikums Fichtelgebirge geht derweil voran: in drei bis vier Monaten soll die Erweiterung der dortigen Notaufnahme fertig sein. Die Genehmigung für die Erweiterung auf 300 Betten ist von der Regierung bereits abgesegnet. Die Einrichtung einer notwendigen neuen Station wird aber noch einige Jahre dauern.