V. Fraas stellt Produktion ein: Schwerer Schlag für Helmbrechts

05. März 2024 , 15:16 Uhr

Das Textilunternehmen V. Fraas aus Helmbrechts muss seine Produktion ins Ausland verlagern. Das heißt, die Standorte in Wüstenselbitz und Helmbrechts werden bis Ende des Jahres schließen. Für rund 120 Mitarbeiter bedeutet das das Aus im Unternehmen. Dieser Schritt ist auch für die Stadt Helmbrechts als Wirtschaftsstandort ein schwerer Schlag. Bürgermeister Stefan Pöhlmann:

Leider geht diese fast 150 jährige Epoche beim weltgrößten Schalhersteller nun zu Ende. Die Firma selbst wird es natürlich weiterhin geben. Und, dass die Firmenzentrale und der Fabrikverkauf mit mehr als 50 Arbeitsplätzen in Wüstenselbitz erhalten bleiben, ist dabei die gute Nachricht.

Das Familienunternehmen kann durch die Umstrukturierung 40 bis 50 Prozent der Kosten einsparen, erklärt Fraas-Geschäftsführer Andreas Schmidt im Gespräch mit Radio Euroherz. Das Unternehmen ist auf der Suche nach einem Investor, der vielleicht die Produktionsstätten und die Mitarbeiter übernehmen könnte. Noch ist da aber nichts spruchreif.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Stellenabbau bei V. Fraas: Die Perspektive für die Beschäftigten Der Schalhersteller V. Fraas aus Helmbrechts und Wüstenselbitz richtet sich neu aus. Das Unternehmen will die gesamte Produktion an den bestehenden Standort in China verlagern. Das bestätigt uns Fraas nun in einer offiziellen Mitteilung. Bedeutet für 125 Beschäftigte das Aus. Das Unternehmen möchte aber eigenen Angaben zufolge Gespräche mit möglichen Interessenten führen, die Mitarbeiter und 05.03.2024 Stellenabbau bei Fraas: Schalhersteller schließt Produktion in der Region Der Schalhersteller Fraas stellt seine Produktion in Helmbrechts und Wüstenselbitz ein. Die komplette Fertigung soll künftig im bestehenden Werk in China laufen. 125 Beschäftigte verlieren hier dadurch ihre Jobs, berichtet die Frankenpost. Für sie soll es demnach bis Ende April einen Sozialplan geben. Übrig bleiben sollen in der Region Vertrieb, Marketing, Logistik und Design, heißt 31.07.2024 Kirchberggaststätte in Helmbrechts: SPD diskutiert über mögliche Lösungen Auf dem Kirchberg in Helmbrechts soll sich in den nächsten Monaten ganz schön was tun: Dort entstehen aktuell sogenannte Baumhaus-Lodges. Der Helmbrechtser Bürgermeister Stefan Pöhlmann: Es werden acht moderne und mit allen Finessen ausgestattete Baumhäuser entstehen, zusätzlich ein zentrales Versorgungsgebäude. Wenn alles gut geht, rechnet der Investor mit einer Inbetriebnahme in etwa einem Jahr. Die 12.06.2024 Baumhaus-Lodges am Kirchberg: Baustart in Helmbrechts Zwischen Baumwipfeln übernachten und den Ausblick aufs Fichtelgebirge und den Frankenwald genießen: Das soll schon bald in Helmbrechts möglich sein. Dort entstehen Baumhaus-Lodges auf dem Kirchberg. Die Arbeiten haben jetzt begonnen: „Es werden acht moderne und mit allen Finessen ausgestattete Baumhäuser entstehen, zusätzlich ein zentrales Versorgungsgebäude. Wenn alles gut geht, rechnet der Investor mit einer