Urlaubssaison: Nachfragen nach Internationalen Führerscheinen im Vogtland ist hoch

17. Juli 2024 , 14:35 Uhr

Wer verreisen will, muss mehr planen als nur ein Hotel rauszusuchen und die Koffer zu packen. Zum Beispiel sind Touristen auch im Ausland oft auf ein Auto angewiesen. In vielen Ländern außerhalb der EU reicht der normale Führerschein aber nicht aus. Wer zum Beispiel in die USA, nach Ägypten oder Thailand verreist, braucht einen Internationalen Führerschein. Im Vogtland ist dafür die Nachfrage sehr hoch. In den Coronajahren 2020/21 waren es nur jeweils 100 Anträge pro Jahr. In den letzten beiden Jahren waren es insgesamt je 500 Anträge. Und für dieses Jahr ist die 500er-Marke bereits jetzt geknackt, teilt das Landratsamt mit. Beim Internationalen Führerschein handelt es sich nicht um einen eigenständigen Führerschein, sondern um ein Zusatzdokument.

Infos des Vogtlandkreises:

Eine Liste mit den entsprechenden Ländern kann man z.B. über den ADAC abrufen bzw. ist es im Zweifel ratsam, sich vor Antritt einer Reise bzw. eines notwendigen Auslandsaufenthaltes über die Auslandsvertretung des Staates in Deutschland oder über das Auswärtige Amt zu den Führerscheinregeln am Reiseziel und den geltenden Bestimmungen zu informieren.

Für nachfolgende Länder wird z.B. ein Internationaler Führerschein benötigt:

• Ägypten
• Indien
• Indonesien
• Kapverden/Cabo Verde
• Nepal (nicht länger als 15 Tage gültig)
• Südafrika
• Thailand
• USA
• Venezuela
• Vietnam

Für diese Länder wird ein Internationaler Führerschein vom Auswärtigen Amt empfohlen:
• Argentinien
• Australien (Internationaler Führerschein oder beglaubigte englische Übersetzung)
• Dominikanische Republik
• Kanada
• Mexiko
• Neuseeland (Internationaler Führerschein oder beglaubigte Übersetzung)

Eine Antragstellung kann bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde Vogtlandkreis problemlos schriftlich oder persönlich mit Terminvereinbarung erfolgen. Für die Fahrerlaubnisbehörde Vogtlandkreis ist das erforderliche Antragsformular zum Ausfüllen und Ausdrucken zu finden. Hier kann auch online die Terminvereinbarung erfolgen.
Der Antrag kann auf dem Postweg mit einem biometrischen Passbild und Kopien des Führerscheines und des Personaldokumentes an die Führerscheinstelle/Sachgebiet Fahrerlaubnisrecht in 08527 Plauen, Reichenbacher Str. 34 gesandt werden. Die Unterlagen werden zeitnah geprüft und das Dokument für eine Verwaltungsgebühr von 14 Euro ausgestellt.
Auf Wunsch kann auch ein persönlicher Termin zur Antragstellung vor Ort vereinbart werden. Dies ist online oder telefonisch unter der Hotline 03741 3002778 möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Unternehmensbefragung Vogtland: Vogtland als Marke Die Region als zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort stärken und attraktiver machen: Das war das Ziel einer Unternehmensumfrage im Vogtland im Spätsommer. Die Industrie- und Handelskammer Plauen und der Tourismusverband Vogtland wollen mit den Ergebnissen eine prägnante „Marke Vogtland“ entwickeln, die sowohl wirtschaftlich als auch touristisch punkten soll. Obwohl viele Unternehmer die regionale Verwurzelung schätzen, gibt es noch 25.11.2024 Krankenhäuser im Vogtland in öffentlicher Hand?: AfD beruft Sondersitzung des Kreistags ein Die Krankenhausreform hat es vergangene Woche durch den Bundesrat geschafft. Einige machen sich jetzt Sorgen um die Versorgung im ländlichen Raum. Im Vogtland hat die Klinik in Reichenbach im vergangenen Jahr geschlossen. Es gibt außerdem Gerüchte, dass Adorf und Schöneck ebenfalls vor der Schließung stehen. Der Kreistag beschäftigt sich heute in einer Sondersitzung mit dem 23.11.2024 "Es wird definitiv ein Millionenprojekt": Bauantrag für Kita-Neubau Rothenkirchen gestellt Mitte Mai ist die Kita in Rothenkirchen, einem Ortsteil von Steinberg im Vogtlandkreis, niedergebrannt. Ein Millionenschaden, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Nur sechs Monate danach gibt es nun den Bauantrag für den Neubau der Kita. Die Schnelligkeit der Planungen hebt der Vogtlandkreis in einer Mitteilung hervor. Der Plan: Die Krippe mit 30 Plätzen 23.11.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas: CDU im Vogtland wählt Bundestagskandidaten Über ein Jahrzehnt sitzt die CDU-Politikerin Yvonne Magwas für das Vogtland im Bundestag. Momentan ist sie zusätzlich Bundestagsvizepräsidentin. Schon bald ist damit Schluss. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar tritt sie nicht mehr an. Die CDU im Vogtland muss sich daher neu aufstellen. Auf dem Kreisparteitag in Rodewisch wählen die Mitglieder heute unter anderem ihren