Update zum Ostbayernring: Jetzt beginnt die Renaturierung

09. November 2023 , 13:11 Uhr

Die Angst vor Stromausfällen war gerade während der Energiekrise im vergangenen Jahr groß, immer wieder war vom großen Blackout die Rede. Verhindern sollen den leistungsfähige Stromnetze, wie Stromtrassen, gegen die sich viele Menschen in der Euroherz-Region lange gewehrt haben.
Deshalb erneuert der Netzbetreiber TenneT den sogenannten Ostbayernring. Der Bauabschnitt zwischen Redwitz und Mechlenreuth bei Münchberg ist so gut wie fertig, schreibt TenneT. Das heißt: Alte Masten und Bauwege sind seit Oktober verschwunden. Der dort benutzte Schotter kommt bei den anderen Baustellen wieder zum Einsatz. TenneT kümmert sich jetzt noch darum, dass wieder Bäume, Sträucher und Wiesen auf den beanspruchten Flächen zwischen Redwitz und Mechlenreuth wachsen können. Komplett in Betrieb soll der Ostbayerring 2025 sein. Die neu gebaute Stromtrasse geht bis nach Schwandorf in der Oberpfalz.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Inbetriebnahme 2026 geplant: Bau des Ostbayernrings komplett genehmigt Mit dem SuedOstLink und dem Ostbayernring laufen Bauarbeiten für zwei riesige Stromtrassen in unserer Region. Netzbetreiber TenneT meldet jetzt: Für den Ostbayernring besteht es jetzt für alle Bauabschnitte Baurecht. 185 Kilometer lang soll der Ostbayernring werden. Der verläuft vom Umspannwerk Redwitz über Mechlenreuth nach Etzenricht bei Weiden und dann nach Schwandorf. Die Trasse ersetzt vorhandene 18.06.2024 Ostbayernring: Zwei von vier Abschnitten sind fertig Halbzeit beim Bau des Ostbayernrings: Der zweite von vier Abschnitten ist jetzt in Betrieb gegangen. Das teilt der zuständige Netzbetreiber TenneT mit. Konkret geht es um ein rund 43 Kilometer langes Teilstück in der Oberpfalz: Zwischen den Umspannwerken Schwandorf und Etzenricht bei Weiden fließt jetzt Strom. Ende 2022 ist der Abschnitt von Redwitz im Landkreis 31.07.2024 Münchberg: Microcar brennt komplett aus Von diesem Fahrzeug war so gut wie nichts mehr übrig. Bei Münchberg war gestern ein Autofahrer mit seinem Microcar, also einem besonders kleinen Auto, unterwegs. Auf der Straße von Mechlenreuth nach Weißdorf hat das Auto angefangen zu rauchen und ist komplett ausgebrannt. Grund war wohl ein technischer Defekt. Das berichtet die Polizei Münchberg. Der Fahrer 26.07.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Erste Tiefbauarbeiten im Landkreis Wunsiedel Im Landkreis Wunsiedel könnt ihr derzeit Bagger über Felder rollen sehen und da vor allem rund um Höchstädt: Wie der Netzbetreiber TenneT mitteilt, beginnt er mit den Tiefbauarbeiten für die Stromtrasse SuedOstLink. Bei Höchstädt werden seit wenigen Tagen Baustellen eingerichtet und Baustraßen hergestellt, schreibt TenneT. Dabei sollen Gräben für die Rohre entstehen, in denen später