UPDATE: Fliegerbombe in Plauen gefunden

30. November 2023 , 13:53 Uhr

Stand 19 Uhr:

Die Evakuierung in der Dörffelstraße geht gut voran, heißt es von der Stadt. Die Einsatzkräfte haben den Bereich in acht Sektoren aufgeteilt, die sie nach und nach evakuieren. Betroffen sind rund 4.300 Anwohner rund um die Fundstelle der Fliegerbombe. In den Bereich fallen unter anderem auch der Weihnachtsmarkt und das Plauener Rathaus. Als Notunterkunft steht die Festhalle bereit. Die Stadt organisiert auch den Transport dorthin. Wer Hilfe braucht oder Fragen hat kann sich über ein eigens eingerichtetes Bürgertelefon bei der Stadt Plauen melden: 03741 2912345

 

Stand 17:00 Uhr:

Die Evakuierung rund um die Dörffelstraße ist gestartet. Wie die Stadt Plauen mitteilt sind rund 4.300 Anwohner von der Evakuierung betroffen. Auch der Weihnachtsmarkt, das Rathaus, die Tankstelle in der Trockentalstraße, die Grundschule und das Best Western Hotel fallen in diesen Bereich. Eine komplette Übersicht über alle betroffenen Gebiete findet ihr hier. Die Stadt geht davon aus, dass die Evakuierung gut drei Stunden andauern wird. Derzeit sind knapp 200 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr und Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort.

 

Stand 15:30 Uhr:

Nach Angaben der Stadt Plauen soll die Evakuierung rund um den betroffenen Bereich gegen 16:30 Uhr beginnen. Die Stadt bittet Autofahrer darum, den Bereich weiträumig zu umfahren. Was die Anwohner angeht sagt die Stadt Plauen: Wer zu Verwandten oder Freunden kann, sollte das auch tun. Ansonsten ist die Festhalle als Notunterkunft vorbereitet. Dorthin kommt ihr zum Beispiel mit der Straßenbahn ab der Haltestelle Tunnel. Auf Höhe der ehemaligen Kinderklinik fährt ein Busshuttle. Es stehen auch spezielle Fahrzeuge für pflegebedürftige oder gehbehinderte Menschen bereit.

 

Der Bereich rund um die Dörffelstraße in Plauen ist aktuell gesperrt. Bei Bauarbeiten ist eine 75 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden worden. Mittlerweile ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Dresden in Plauen eingetroffen. Der hat einen Bereich in einem 500-Meter-Radius abgesperrt und bereitet dort die Evakuierung vor. Wir halten euch in unserem Programm über die Entwicklung auf dem Laufenden. Die Stadt Plauen informiert über ihre Website und die Sozialen Medien. Sie hat außerdem ein Bürgertelefon eingerichtet, dort könnt ihr euch ebenfalls für Infos melden (03741 2912345)

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Grünbach im Vogtland: Handgranate bei Waldspaziergang entdeckt Beim Spazierengehen im Wald halten viele aktuell eher Ausschau nach Pilzen oder Kastanien. Im Vogtland hat ein Mann bei seinem Waldspaziergang aber eine rostige Handgranate gefunden. Passiert ist das gestern Nachmittag im Grünbacher Ortsteil Muldenberg. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat bestätigt, dass die Granate echt ist. Es war wohl alte, amerikanische Kriegsmunition. Die Handgranate wurde später fachgerecht 01.08.2024 Plauen, Auerbach und Werdau: Vermehrt Schockanrufe im Vogtland Zwölf Fälle innerhalb von einer Woche – im Vogtlandkreis sind aktuell wieder Schockanrufer aktiv. Darauf macht die Polizeidirektion Zwickau aufmerksam. In Plauen haben die Betrüger gleich sieben Mal versucht, älteren Menschen ihr Erspartes abzuknöpfen. Die Maschen sind bekannt: Die Betrüger verlangen eine Kaution, damit ein Angehöriger nicht ins Gefängnis muss; Oder der Angehörige habe eine 04.06.2024 Sächsischer Verdienstorden: Dieter Heyne aus dem Vogtland erhält Auszeichnung Es ist die höchste Auszeichnung des Freistaats: Ministerpräsident Michael Kretschmer verleiht am Nachmittag den Sächsischen Verdienstorden in Dresden. Unter den Ausgezeichneten ist auch Dieter Heyne aus dem Vogtland. Über 20 Jahre kümmerte er sich im Stadtrat von Bad Elster unter anderem um seniorengerechtes Wohnen. Außerdem war er viele Jahre im Kreistag und im ÖPNV-Zweckverband. Im 02.04.2024 Plauen: Einige neue Baustellen mit längeren Sperrungen Der Komturhof und die Neue Elsterbrücke sind zwei Großbaustellen in der Stadt Plauen. Jetzt gibt es auch einige neue Baustellen in der Stadt, die mit längeren Sperrungen verbunden sind. Die Neundorfer Straße wird stadteinwärts zwischen der Gabelsberger Straße und der Wildstraße gesperrt. Dort wird eine Gasleitung verlegt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 28. Juni. Die