Unwetterwarnung: Oberfranken kommt glimpflich davon

12. September 2024 , 14:39 Uhr
Heftiger Dauerregen könnte in den nächsten Tagen weite Teile Bayerns treffen. Die Wetterdienste warnen auch vor Hochwasser und Überflutungen. Wie Euroherz-Wetterexperte Christian König erklärt, dürfte die Region Oberfranken aber aller Voraussicht nach glimpflich davonkommen. Grund für das Unwetter ist ein Tiefdruckgebiet, das sich derzeit über dem Mittelmeer zusammenbraut:
Das tankt die ganze Mega-Feuchtigkeit, die dort vorhanden ist, auf und zieht dann in Richtung Tschechien und Slowakei. Vielleicht sogar bis nach Polen. Das heißt: Wir sind halt nah dran. Je nachdem, wie dieser Wasserkreisel verläuft, hätte es uns voll erwischen können. Das tut es nicht, aber auf der anderen Seite der Grenze in Tschechien, da wird es eine Hochwasserkatastrophe geben.

– so unser Wetterexperte.

Deutschland könnte die Regenmengen trotzdem zu spüren bekommen. Viele Flüsse, wie die Elbe, die Oder oder die Neiße entspringen in den betroffenen Gebieten. Das Wasser wird von dort aus durch Deutschland in Richtung Nord- und Ostsee fließen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Regenmassen am Wochenende: Vorsicht vor Bachläufen und in Senken! 60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter, vielleicht sogar mehr: Damit rechnet unser EH-Wetterexperte Christian König übers Wochenende in Hochfranken. Die Einsatzkräfte machen sich bereit und auch ihr könnt jetzt schon Vorkehrungen treffen: „Alle die irgendwo ganz in der Nähe von Fluss- oder Bachläufen wohnen, sollten tatsächlich diese Wasserflächen im Visier haben. Auch in Senken 04.05.2024 Selber Wölfe: Lacrosse-Event in der NETZSCH Arena Normalerweise schauen wir in der Selber NETZSCH-Arena die Spiele der Selber Wölfe an. Oder wir sind selbst zum Schlittschuhlaufen dort. Am Wochenende dreht sich in der Eissporthalle aber alles um eine ganz andere Sportart – nämlich Lacrosse. Heute und morgen stehen zwei Spiele der National Box Lacrosse League an. Das ist die stärkste Box Lacrosse 16.04.2024 Autofahrer aufpassen: Euroherz-Wetterexperte warnt vor Wettersturz Über Nacht habt ihr die Pflanzen und Gartenmöbel lieber reingeräumt, weil es ganz schön stürmisch gewesen ist in der Region. Zwischenzeitlich hat wieder die Sonne geschienen – typisches Aprilwetter eben. In den nächsten Stunden kommt aber nochmal eine Unwetterfront auf uns zu. Unser Euroherz-Wetterexperte Christian König rechnet damit, dass wir im Sendegebiet gegen 14 Uhr 22.12.2023 Sturm und Dauerregen: Unwetterwarnung für Teile der Euroherz-Region Es wird ein stürmisches Weihnachten. Für Teile der Euroherz-Region gibt es eine amtliche Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst. Das betrifft Teile der Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Zum einen warnt der Deutsche Wetterdienst vor ergiebigen Dauerregen. Dadurch kann es zu Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen kommen. Auch Straßen könnten überflutet werden. Zum anderen warnt der Wetterdienst vor