Das Wochenende wird ungemütlich, zumindest wettertechnisch. Es ist Starkregen vorhergesagt. Das Vogtland bereitet sich vor. Die Stadt Plauen gibt Sandsäcke aus. Die können die Bürger über ein Online-Portal und über ein Bürgertelefon anfragen. Wie genau, lest ihr bei uns im Netz.
THW, Feuerwehr, Einsatzkräfte und Stadtmitarbeiter sind dennoch im Einsatz bzw. in Bereitschaft. Zudem wurden in der Stadt Gullys gereinigt und gespült, um Verstopfungen zu vermeiden und potentielle Gewässersperren wurden entfernt, damit sich das Wasser nicht stauen kann. Allerdings scheint es heute vorerst ruhig zu bleiben, schreibt die Stadt Plauen. Für heute Nacht sind im Vogtland moderate Regenfälle angekündigt, erst für Samstag könnte sich demnach das Wetter wieder ab dem Morgen verschlechtern. Der Krisenstab kommt morgen nochmal zusammen.
Wer sein Haus oder Grundstück in Plauen vor Wassermassen schützen will, kann seinen Bedarf an Sandsäcken über ein Online-Portal eintragen. Wenn ihr eure Daten eingetragen habt, bekommt ihr eine telefonische Rückinformation. Sandsäcke könnt ihr aber auch übers Bürgertelefon anfragen. Die Nummer lautet: 03741 2912345
Ob ihr Sandsäcke bekommt, entscheidet die Einsatzzentrale der Plauener Feuerwehr. Die Verteilung der Sandsäcke geht nach Verfügbarkeit, Lage und Dringlichkeit.
Mehr zur Hochwasserlage in Plauen findet ihr jederzeit unter diesem Link.