Unwetter Update aus Plauen: Ab Mittag kommen Gewitter und Starkregen

01. Juni 2024 , 10:30 Uhr
Plauen und das Vogtland haben in den vergangenen Jahren öfter mit Überschwemmungen nach Unwettern im Sommer zu tun gehabt. Einsätze wegen des aktuellen Dauerregens gab es aber noch nicht, heißt es vom Plauener Feuerwehr-Chef René Schreiter. Der Blick ist jetzt auf den heutigen Tag gerichtet: Ab Mittag soll es gewittern und stärkeren Regen geben.
„Die Feuerwehr ist jetzt auf dieses Szenario gut vorbereitet. Die Kameraden sind in Bereitschaft. Wir haben Sandsäcke vorgefüllt. Zum jetzigen Stand ca. 10.000 Sandsäcke, die wir teilweise an die Bevölkerung und an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet verteilt haben. Und wir können bei einsetzendem Ereignis dann sehr schnell auf diese Lage reagieren.“
– so René Schreiter.
Plauener Bürger können ihren Bedarf an Sandsäcken weiter über ein Online-Portal anmelden oder übers Bürgertelefon: 03741 2912345.
Hier gibts Infos zur Hochwasserlage in Plauen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Für den Katastrophenfall: Stadt Hof beschafft flächendeckendes Sirenennetz Das Hochwasser im Ahrtal, Überschwemmungen bei uns in der Region, der Krieg in der Ukraine. In den vergangenen Jahren mussten wir immer wieder über Katastrophen berichten. Doch wie kann die Bevölkerung geschützt und gewarnt werden? Der Hofer Stadtrat hat dafür gestimmt, ein flächendeckendes Sirenennetz anzuschaffen. An 20 Standorten sollen solche Anlagen entstehen. „Das System kann 03.06.2024 Kaum Hochwasser in Oberfranken: Zirka 300 Einsatzkräfte helfen in Südbayern mit Straßen überfüllt von braunen Wassermassen. Schockierend ist der Blick in Teile Südbayerns, die vom Hochwasser besonders betroffen sind. Gestern haben sich dort auch Ministerpräsident Markus Söder und Vizekanzler Robert Habeck ein Bild vor Ort gemacht. Auch aus der Region helfen Einsatzkräfte vor Ort mit. Zum Beispiel ist die DLRG Oberfranken mit zirka 60 Einsatzkräften vor 01.06.2024 Tipps der Verbraucherzentrale: Verhaltensregeln bei Hochwasser Wenn es am Wochenende so stark regnet, wie vorhergesagt, kann es schnell zu Überschwemmungen kommen. Die Verbraucherzentrale Sachsen gibt deshalb Tipps, wie ihr euch bei Hochwasser verhalten sollt. Ruhe bewahren ist natürlich ganz wichtig, schreibt die Verbraucherzentrale. Danach könnt ihr euch an folgende Regeln halten. Schützt euch und andere und bringt euch nicht unnötig in 01.06.2024 Dauerregen in der Region: Vogtlandkreis hat Lage weiter im Blick Der Landkreis Augsburg hat wegen steigender Wasserstände schon den Katastrophenfall ausgerufen, gestern auch der Landkreis Günzburg. Bei uns herrscht zwar auch Dauerregen, die extremen Wassermassen sind aber ausgeblieben. So sind die Pegel im Einzugsbereich der Oberen Weißen Elster und der Mulde bisher nur geringfügig gestiegen, heißt es vom Landratsamt Vogtlandkreis. Es gab keine wetterbedingten Einsätze