In den vergangenen Wochen hat es in der Region teilweise heftig gestürmt und geregnet. Im Sommer haben wir es dann oft mit Waldbränden zu tun. Wenn das passiert, gehen bei der Integrierten Leitstelle Hochfranken oft viele Notrufe ein. Künftig soll die ILS bei solchen Belastungsspitzen Unterstützung bekommen. Der Landkreis Hof richtet deshalb eine stationäre Kreiseinsatzzentrale ein, kurz KEZ. Landrat Oliver Bär:
Etwas, was bis dato schon existiert, aber nicht stationär existiert, sondern an drei Orten im Landkreis aufgebaut werden musste. Wir haben eine Kreiseinsatzzentrale nun stationär aufgebaut, die schnell zur Verfügung steht, die zentral vorhanden ist und mit der unterstützt werden soll im Fall von Großschadenereignissen.
Die KEZ kann der Integrierten Leitstelle bestimmte Einsätze abnehmen und die eigenständig bewältigen. Ehrenamtliche Feuerwehrleute aus dem Landkreis gehören zum Stab der Kreiseinsatzzentrale. Die ist jetzt in der Graf-Stauffenberg-Straße in Hof offiziell eingeweiht worden.