Unterstützung für psychisch kranke Menschen: Vogtlandkreis sucht neuen Patientenfürsprecher

14. Februar 2024 , 07:00 Uhr
Der Vogtlandkreis sucht einen neuen „Patientenfürsprecher“. Das ist eine neutrale Person, die zwischen psychisch kranken Patienten und ihren stationären Einrichtungen vermitteln kann. Dafür sucht der Patientenfürsprecher zum Beispiel das Gespräch mit den zuständigen Mitarbeitern oder der Einrichtungsleitung. Es sollte eine offene und warmherzige Person sein. Sie sollte Geduld mitbringen, zuhören können und den Betroffenen Hilfe und Schutz bieten können. Der neue Patientenfürsprecher im Vogtland ist dann für das Krankenhaus Rodewisch und die beiden Sozialtherapeutischen Wohnstätten in Treuen und Grünbach zuständig.
Wer Interesse hat, kann sich im Gesundheitsamt Vogtlandkreis beim Sozialpsychiatrischen Dienst unter Telefon 03741/300 3511 melden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Vogtland: Autokorsos ab dem Abend Im Vogtland stehen am Abend wieder Autokorsos an – als Protestaktion gegen die Politik der Bundesregierung. Ab 18 Uhr ist ein Autokorso zwischen Rodewisch, Auerbach, Treuen und zurück nach Rodewisch unterwegs. Danach soll es am Anger in Rodewisch noch eine Kundgebung geben. Dem Landratsamt Vogtlandkreis sind bisher 150 Fahrzeuge gemeldet. Bis 23 Uhr kann es 23.11.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas: CDU im Vogtland wählt Bundestagskandidaten Über ein Jahrzehnt sitzt die CDU-Politikerin Yvonne Magwas für das Vogtland im Bundestag. Momentan ist sie zusätzlich Bundestagsvizepräsidentin. Schon bald ist damit Schluss. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar tritt sie nicht mehr an. Die CDU im Vogtland muss sich daher neu aufstellen. Auf dem Kreisparteitag in Rodewisch wählen die Mitglieder heute unter anderem ihren 06.11.2024 Grünbach im Vogtland: Handgranate bei Waldspaziergang entdeckt Beim Spazierengehen im Wald halten viele aktuell eher Ausschau nach Pilzen oder Kastanien. Im Vogtland hat ein Mann bei seinem Waldspaziergang aber eine rostige Handgranate gefunden. Passiert ist das gestern Nachmittag im Grünbacher Ortsteil Muldenberg. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat bestätigt, dass die Granate echt ist. Es war wohl alte, amerikanische Kriegsmunition. Die Handgranate wurde später fachgerecht 08.07.2024 Arbeiten an der Göltzsch im Vogtland: Fluss soll wieder ursprünglicher werden Wo Flüsse sich der Bebauung anpassen müssen, trifft es uns leichter bei Überschwemmungen. Denn die Flüsse haben dann keinen Platz sich auszubreiten, das Hochwasser flutet dann schnell Straßen und Häuser. Die Stadt Rodewisch baut deshalb zusammen mit der Landestalsperrenverwaltung Sachsen die Göltzsch naturnah um. Heute haben die Arbeiten begonnen. In der Nähe des Postplatzes in