Unterstützung für Direktvermarkter: Rehau will Automaten aufstellen

22. November 2024 , 06:00 Uhr
Viele Landwirte oder Imker in der Region verkaufen ihre Lebensmittel, die sie selber produzieren, direkt auf ihrem Hof. Um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, versuchen sie ihre Waren auch anderweitig anzubieten. So ist es auch in Rehau. Die CSU- und die SPD-Fraktion im Stadtrat haben deshalb vorgeschlagen, ob auch ein Laden für solche Direktvermarkter in Rehau in Betracht kommt. Damit hat sich jetzt der Wirtschafts- und Kultursenat befasst. Bürgermeister Michael Abraham:
„In dem Zuge wurde herausgearbeitet, dass ein Ladengeschäft für Direktvermarkter wohl nicht die richtige Lösung ist. Man hat nun Automatenlösungen favorisiert.“
Die Stadtverwaltung soll außerdem prüfen, wie sie die Direktvermarkter unterstützen kann, um ihre Waren auf den Rehauer Märkten anzubieten. Im neuen Jahr will sie dazu Lösungsvorschläge vorlegen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Ampel-Aus: Reaktionen der Abgeordneten aus der Region Nach dem Rauswurf von Finanzminister Christian Lindner, ist das Aus der Ampel-Koalition besiegelt. Kanzler Olaf Scholz will Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen. Im März soll es Neuwahlen geben. Der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger reagiert im Euroherz-Interview: SPD und Grüne waren jederzeit kompromissbereit, sagt er. In vielen Sachfragen habe das funktioniert. Kanzler Scholz habe sich jederzeit 07.11.2024 Freibad in Rehau: Stadtrat beschließt Generalsanierung Das Freibad in Rehau ist in die Jahre gekommen und hat eine Generalsanierung dringend nötig. Der Stadtrat hat dafür am Abend in einer Sondersitzung den Weg frei gemacht. Einstimmig haben sich die Stadträte für die Sanierung und den Bau einer neuen Rutsche ausgesprochen. Ein Planungsbüro hatte zuvor vier mögliche Varianten ausgearbeitet. Fragen sind noch bei 12.09.2024 "Parteifreie Bürger Hohenberg": Gründungsversammlung am Abend Sechs Stadträte von der CSU und sechs Stadträte von der SPD – so sieht die Situation im Hohenberger Stadtrat aktuell aus. Die beiden Parteien dominieren den Stadtrat aber schon seit Jahrzehnten. Das soll sich jetzt ändern – mit dem Verein „Parteifreie Bürger Hohenberg an der Eger“. Heute findet die Gründungsversammlung statt. CSU-Stadtrat Christian Paulus ist 11.06.2024 Geld für Kitas und Schulen: Knapp 70 Millionen Euro Fördergelder fließen nach Oberfranken Eine Milliarde Euro. Mit dem Fördertopf zum Kommunalen Hochbau will der Freistaat Bayern die Kommunen unterstützen. Das Geld ist für Baumaßnahmen von Schulen und Kindertageseinrichtungen vorgesehen. Knapp 70 Millionen Euro fließen nach Oberfranken, heißt es vom Freie-Wähler Landtagsabgeordneten für Kulmbach und Wunsiedel, Rainer Ludwig. Die Gemeinde Konradsreuth bekommt beispielsweise eine Million Euro für den Neubau