Seit Anfang des Monats ist die Notaufnahme in Tirschenreuth zu, denn die Kliniken Nordoberpfalz strukturieren sich um. Die Initiative Klinik Retten aus dem Landkreis wehrt sich gegen die Pläne. Sie will ein Bürgerbegehren, beziehungsweise einen Bürgerentscheid erreichen. Das ist zum einen ein Signal, erklärt Manuel Jokiel von der Initiative Klinik Retten. Die Initiative hätte damit aber auch etwas in der Hand für mögliche weitere Rechtsmittel. Die Verantwortlichen hatten die Frist für die Unterschriftensammlung nochmal verlängert. Heute ist eigentlich Schluss. 4.350 Stimmen braucht es für einen Bürgerentscheid, aktuell sind es über 5500. Übers Wochenende will die Initiative die Unterschriftenlisten nach Gemeinden sortieren und die Stimmen nochmal nachzählen.
Kommende Woche sollen die Unterschriften voraussichtlich an die Verantwortlichen übergeben werden, heißt es weiter. Ein genauer Termin steht noch nicht.
Vom Landratsamt Tirschenreuth heißt es, das Anliegen der Initiative wird nach der Übergabe juristisch bewertet und dem Kreistag vorgelegt. In einer Stellungnahme betont das Landratsamt aber, dass es den Umbau der KNO zwingend braucht, weil es sonst keine tragfähigen Alternativen gebe.