Unterschriftensammlung zum Erhalt der Notaufnahme Tirschenreuth: Frist endet heute

09. April 2024 , 10:30 Uhr

Seit Anfang des Monats ist die Notaufnahme in Tirschenreuth zu, denn die Kliniken Nordoberpfalz strukturieren sich um. Die Initiative Klinik Retten aus dem Landkreis wehrt sich gegen die Pläne. Sie will ein Bürgerbegehren, beziehungsweise einen Bürgerentscheid erreichen. Das ist zum einen ein Signal, erklärt Manuel Jokiel von der Initiative Klinik Retten. Die Initiative hätte damit aber auch etwas in der Hand für mögliche weitere Rechtsmittel. Die Verantwortlichen hatten die Frist für die Unterschriftensammlung nochmal verlängert. Heute ist eigentlich Schluss. 4.350 Stimmen braucht es für einen Bürgerentscheid, aktuell sind es über 5500. Übers Wochenende will die Initiative die Unterschriftenlisten nach Gemeinden sortieren und die Stimmen nochmal nachzählen.
Kommende Woche sollen die Unterschriften voraussichtlich an die Verantwortlichen übergeben werden, heißt es weiter. Ein genauer Termin steht noch nicht.
Vom Landratsamt Tirschenreuth heißt es, das Anliegen der Initiative wird nach der Übergabe juristisch bewertet und dem Kreistag vorgelegt. In einer Stellungnahme betont das Landratsamt aber, dass es den Umbau der KNO zwingend braucht, weil es sonst keine tragfähigen Alternativen gebe.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Klinikum Tirschenreuth: Initiative Klinik Retten wendet sich an Bayerischen Obersten Rechnungshof Seit April ist die Notaufnahme im Klinikum Tirschenreuth zu. Die Kliniken Nordoberpfalz hatten eine Umstrukturierung beschlossen. Für Sanierungsarbeiten gab es davor Förderungen in Millionenhöhe für das Krankenhaus. Die Frage: Müssen die Gelder nach der Umstrukturierung zurückgezahlt werden? CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek hat sich kürzlich vor Ort gegen eine Rückzahlung ausgesprochen, weil der Standort Tirschenreuth laut ihm 17.05.2024 Klinik Retten Tirschenreuth: Bürgerbegehren unzulässig Das Bürgerbegehren zum Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth ist rechtlich unzulässig. Das hat der Tirschenreuther Kreistag heute entschieden. Die Bürgerinitiative „Klinik retten“ hatte 7.800 Unterschriften gesammelt. Ihr Ziel: Die Notaufnahme in Tirschenreuth erhalten, damit die Klinik jeder in einer halben Stunde erreichen kann. Die Erreichbarkeit ist aber auch so gegeben – so das Fazit des 09.08.2024 Rückzahlung abgewendet? Holetschek macht Tirschenreuth Hoffnung Ein Zeckenbiss, starke Bauchschmerzen oder hohes Fieber. Patienten im Landkreis Tirschenreuth müssen nach Marktredwitz oder Weiden, um in die nächste Notaufnahme zu kommen. In Tirschenreuth ist sie seit April zu. Um die Umstrukturierung bei den Kliniken Nordoberpfalz ist es jetzt auch bei einem Besuch von CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek in Tirschenreuth gegangen. Der frühere Gesundheitsminister lobte 16.07.2024 Gewerbegebiet Berg: Entscheidung über Bürgerbegehren vertagt Viele in Berg haben mit Spannung auf die Gemeinderatssitzung am Abend geschaut. Thema war das Bürgerbegehren gegen die Pläne im Gewerbegebiet Lerchenbühl. Dort sollen zwei große Logistikhallen entstehen. Die Entscheidung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens hat der Gemeinderat vertagt. Bürgermeisterin Patricia Rubner: „Der Gemeinderat hat ausführlich und zum Teil auch kontrovers diskutiert. Die Mehrheit des