Unternehmensbefragung: So bewerten die Betriebe den Landkreis Hof als Standort

11. November 2024 , 07:00 Uhr

Wie bewerten die ansässigen Unternehmen den Landkreis Hof als Wirtschaftsstandort? Dazu hat das Landratsamt Hof eine Unternehmensbefragung angestoßen. Ergebnis: Die 250 teilnehmenden Unternehmen geben dem Landkreis die Schulnote 2,19. Da die Umfrage nicht anonym war, weiß der Landkreis jetzt auch, welche Unternehmen mit welchen Herausforderungen zu kämpfen haben. Der Hofer Landrat Oliver Bär:

„Wir gehen dort wo wir Handlungsbedarf bei Unternehmen identifiziert haben konkret auf die Unternehmen zu. Nicht alleine, sondern auch gemeinsam mit unseren Partnern, beispielsweise der IHK, der HWK, darüber hinaus der Regierung von Oberfranken, die auch in der Fördermittelberatung vorhanden ist, beispielsweise auch mit Vertretern der LfA, der Förderbank, und anderen.“

Herausforderungen für die Unternehmen sind zum Beispiel der Energiemarkt, die Anbindung an die Bahn und der Fachkräftemangel. Gut bewerten die Unternehmen die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen, die Einschätzung der Mitarbeiter und die Lebensqualität, erklärt der Hofer Landrat.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 170 Aussteller: Ausbildungsmesse in der Freiheitshalle Hof Was tun, nach der Schule? Damit sich die Schüler im Hofer Land orientieren können, was sie nach dem Abschluss für Möglichkeiten haben, findet heute die Hofer Ausbildungsmesse statt. In der Freiheitshalle stellen sich 170 Aussteller vor. Die Jugendlichen lernen 200 Ausbildungsberufe kennen, vom Handwerk bis zu moderner Technik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla „Die Ausbildungsmesse zeigt eine 14.11.2024 IHK-Konjunkturbefragung: Regionale Betriebe gehen verunsichert in die Zukunft Die wirtschaftliche Situation in der Region Hof ist nach wie vor gut. Das ist bei der Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth rausgekommen. Die angespannte politische Situation führt aber auch zu Verunsicherung bei den Unternehmen. Schon jetzt ist bei der Kapazitätsauslastung Luft nach oben, heißt es. Viele Betriebe rechnen mit weniger Aufträgen und geringeren Beschäftigtenzahlen. 17.10.2024 Projekt Smart Cities: Smarte Bänke für den Landkreis Hof Wer in der Stadt bummeln geht, will sich zwischendurch auch mal ausruhen. Dafür stehen in den Innenstädten verteilt Sitzbänke. In Rehau, Bad Steben und Helmbrechts sogar drei ganz besondere. Der Landkreis Hof hat sogenannte „Smarte Bänke“ angeschafft. Landrat Oliver Bär: „Dabei verbinden wir den klassischen Nutzen einer Bank damit, dass diese Bank auch durch Sonnenenergie 14.10.2024 Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft: Austausch zwischen IHK und Hochschule Hof Hohe Energiekosten, Fachkräftemangel und Lieferschwierigkeiten – die Unternehmen in Hochfranken haben es mit einigen Herausforderungen zu tun. Die Industrie- und Handelskammer in der Region möchte deshalb die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft weiter voranbringen. Dazu gab’s jetzt einen Austausch der IHK-Gremien Hof und Marktredwitz-Selb mit der Hochschule Hof. Es ging zum Beispiel um Künstliche Intelligenz