Wie bewerten die ansässigen Unternehmen den Landkreis Hof als Wirtschaftsstandort? Dazu hat das Landratsamt Hof eine Unternehmensbefragung angestoßen. Ergebnis: Die 250 teilnehmenden Unternehmen geben dem Landkreis die Schulnote 2,19. Da die Umfrage nicht anonym war, weiß der Landkreis jetzt auch, welche Unternehmen mit welchen Herausforderungen zu kämpfen haben. Der Hofer Landrat Oliver Bär:
„Wir gehen dort wo wir Handlungsbedarf bei Unternehmen identifiziert haben konkret auf die Unternehmen zu. Nicht alleine, sondern auch gemeinsam mit unseren Partnern, beispielsweise der IHK, der HWK, darüber hinaus der Regierung von Oberfranken, die auch in der Fördermittelberatung vorhanden ist, beispielsweise auch mit Vertretern der LfA, der Förderbank, und anderen.“
Herausforderungen für die Unternehmen sind zum Beispiel der Energiemarkt, die Anbindung an die Bahn und der Fachkräftemangel. Gut bewerten die Unternehmen die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen, die Einschätzung der Mitarbeiter und die Lebensqualität, erklärt der Hofer Landrat.