Unternehmensbefragung im Landkreis Hof: Qualifizierte Fachkräfte und Bahnanbindung sind ein Thema

26. September 2024 , 16:24 Uhr

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Hof hat Unternehmen in der Region befragen lassen, darüber was sie brauchen, um gut arbeiten und wirtschaften zu können. Und was die Herausforderungen sind. Gerade die Zeit nach Corona und dem Krisenmodus haben die beiden Wirtschaftsförderer am Landratsamt dabei als ideal angesehen.

Zunächst mal haben rund 950 Unternehmen im Frühling und Frühsommer mitgemacht, die Rücklaufquote ist überdurchschnittlich gut, sagen die Befrager. Das spiegelt knapp 11.000 Arbeitsplätze im Hofer Land wider. Die meisten Rückmeldungen kamen von Kleinbetrieben aus dem produzierenden Gewerbe. Insgesamt gab es einen guten Notendurchschnitt von 2,19 für den Landkreis Hof von den Unternehmen. Dabei haben sie z.B. ihre Standortzufriedenheit bewertet, Gewerbeflächen oder Arbeitskräfte – gerade bei Letzteren mangelt es oft an qualifizierten Kräften; bei Akademikern sind Gehaltsvorstellungen dagegen oft zu hoch. Wo es bei der Straßenanbindung hier recht gut aussieht, bewerten die befragten Unternehmen die Bahnanbindung, den Flughafen und den ÖPNV eher kritisch. Die Lebensqualität ist aber ein enormes Plus, außerdem unterstützen sich viele Firmen hier gegenseitig, zum Beispiel im Transport oder der Werbung.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Nach Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Sicherheitsmaßnahmen und Schweigeminute in Plauen Erschütterung herrscht auch in der Euroherz-Region nach dem Anschlag in Magdeburg mit fünf Toten und über 200 Verletzten. Die Sicherheitskräfte werden heute und morgen in Hof und Plauen genauer hinschauen, damit ihr die letzten Weihnachtsmarktstunden sicher verbringen könnt. Am Hofer Weihnachtsmarkt stehen zum Beispiel mehrere Lkw an den Eingängen, um die Zufahrten zu sichern. In 21.12.2024 Katastrophenschutzübung: Stadt Hof testet Leuchttürme Hochwasser, ein Großbrand oder ein flächendeckender Stromausfall – auf solche Ereignisse möchte die Stadt Hof gut vorbereitet sein. Sie hat deshalb kürzlich eine Katastrophenschutzübung organisiert. Dabei wurde das Konzept der Leuchttürme getestet. Die sollen im Falle eines langanhaltenden Blackouts zum Einsatz kommen. Geplant sind zwei Leuchtturmstandorte in Hof. Während der Übung wurden die Kommunikations- und 21.12.2024 "Freiraum Fichtelgebirge": Website jetzt mehrsprachig Die Freiraum Fichtelgebirge-Kampagne im Landkreis Wunsiedel hat sich ja zum Ziel gesetzt, die Region bekannter zu machen und die Vorzüge für ein Leben hier hervorzuheben. Und das sollen natürlich auch alle mitbekommen, die nicht deutsch sprechen. Die Website (www.freiraumfichtelgebirge.de) ist deshalb auch in englischer und tschechischer Sprache verfügbar, schreibt das Landratsamt Wunsiedel. Das liegt natürlich 21.12.2024 Selb als Lieblingsstadt: Zuwachs an jungen Familien 500 Neubürger sind in diesem Jahr in Selb dazugekommen. Für sie gab es jetzt verschiedene Willkommensgeschenke, heißt es in einem Schreiben. Besonders junge Familien hat es demnach nach Selb gezogen, die mit ihren Kindern dort ein Zuhause gefunden haben. Ein tolles Zeichen für die Stadt, heißt es weiter. Selb hat Neubaugebiete zu bieten und attraktive