Untere Naturschutzbehörde Tirschenreuth: Tipps zum Umgang mit Wespen

24. August 2024 , 14:10 Uhr
Wenn wir aktuell in der Eisdiele sitzen oder mit Freunden grillen, summen auch immer viele Wespen um uns herum. Viele von uns finden das nervig. Dabei sind Wespen wichtig für unser Ökosystem. Sie fressen zum Beispiel Mücken und andere Insekten. Die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Tirschenreuth gibt trotzdem ein paar Tipps, wie wir mit den Wespen umgehen können.

Am besten ist: Ruhe bewahren, langsam wegbewegen oder stillhalten. Hektisches Wegschlagen kann die Wespen aggressiv machen. Oft reicht es auch schon, Speisen und Getränke abzudecken. Um die Wespen abzulenken könnt ihr auch überreifes Obst in ausreichender Entfernung zum Esstisch hinstellen. Grundsätzlich gilt: Es ist verboten, eine Wespe zu töten. Einige Wespenarten und Hornissen stehen unter besonderem Schutz. Wenn ihr also ein Wespennest im Garten habt und es weg haben wollt, braucht ihr dafür eine Genehmigung. Entfernen dürfen es dann auch nur geschulte Fachkräfte.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Versorgung verbessern: Haus- und Facharztgipfel im Landkreis Tirschenreuth Wie steht es um die ärztliche Versorgung im Landkreis Tirschenreuth und wie kann die verbessert werden? Das ist heute Abend Thema bei einem Haus- und Facharztgipfel. Der findet zum zweiten Mal statt. Ärzte, Studenten und Bürgermeister nehmen daran teil, genauso wie Landrat Roland Grillmeier. Der Gipfel findet um 18 Uhr im Landratsamt Tirschenreuth statt. 10.09.2024 Im Landkreis Tirschenreuth öffnen die Hallenbäder: Ausnahme ist Kemnath Heute startet das neue Schuljahr. Auf dem Stundenplan steht in den kommenden Wochen und Monaten bei einigen auch Schwimmunterricht. Und auch viele andere wollen in den kalten Monaten nicht aufs Schwimmen verzichten. Der Landkreis Tirschenreuth betreibt dafür drei Hallenbäder. Zwei davon öffnen ab heute wieder. Die sind in Tirschenreuth und Waldsassen. Das Bad in Kemnath 10.09.2024 Zum Schulstart: Polizei Oberpfalz überprüft Gurtanlagen und die Kindersicherungspflicht Heute startet für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten in ein neues Schuljahr, oder beginnen sogar ihr erstes. Viele Eltern fahren die Kinder selbst in die Schule und holen sie wieder ab. Doch im Auto gibt es strikte Regeln zur Sicherung des Kindes und der Fahrer selbst muss sich natürlich auch anschnallen. Das Polizeipräsidium 06.09.2024 Earth Night: Stadt Hof schaltet Licht aus - Dämmerungswanderung auf der Luisenburg Ein sichtbarer Sternenhimmel mitten in der Stadt. Die Chancen stehen gut, dass der heute in Hof zu sehen ist. Die Stadt macht wieder bei der „Earth Night“ mit und schaltet ihre Lichter aus. Das spart Energie und sorgt für einen besseren Schlaf bei Menschen und Tieren. Ab 22 Uhr verzichtet sie auf Außenbeleuchtungen und dimmt