Umweltprojekt: Stadt Plauen pflanzt den Baum des Jahres

25. April 2024 , 10:00 Uhr

Heute ist der Tag des Baumes. Der Tag soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bäume und der Erhalt der Wälder sind. Euroherz-Wetterexperte und Diplom-Forstwirt Christian König:

„Naja, man kann sagen, ein Baum sorgt für Sauerstoff für zwei erwachsene Menschen pro Tag. Er bindet CO2 raus der Luft, er sorgt für die biologische Vielfalt, er speichert im Boden Wasser, er ist ein Erholungsbereich, enorm wichtig für Nachhaltigkeit. Also: Jeder Baum zählt.“

Der Baum das Jahres 2024 ist die Mehlbeere. So einen Baum pflanzt heute Vormittag zum Beispiel auch die Stadt Plauen ein. Das ist ein Projekt der Lokalen Agenda in Plauen. Der Baum war eine Spende der Sternquell Brauerei. Mit dabei sind neben dem Oberbürgermeister auch Kinder der Montessori-Grundschule und Vertreter der Stadt sowie Naturschützer.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Weltklimakonferenz in Aserbaidschan ist zu Ende: Euroherz-Wetterexperte Christian König enttäuscht Die Weltklimakonferenz ist am Wochenende in die Verlängerung gegangen, weil sich die Länder lange nicht einigen konnten. Am Ende steht das Ergebnis: Mindestens 300 Milliarden US-Dollar jährlich sollen Industrienationen ab 2035 an Entwicklungsländer zahlen. Euroherz-Wetterexperte Christian König ist davon enttäuscht: „Wenn ich überlege, dass 2015 im Grunde in Paris beschlossen wurde, dass jedes Jahr 100 14.11.2024 Weihnachten in Plauen: Weihnachtsbäume für Innenstadt werden gefällt Am 26. November startet der Plauener Weihnachtsmarkt. Seit Ende letzter Woche läuft der Aufbau – ab heute kommen die Christbäume in die Stadt. Am Morgen (08 Uhr) wird eine Edeltanne in Falkenstein gefällt. Der rund 25 Meter hohe Baum wird danach auf dem Altmarkt in Plauen aufgestellt. Morgen ist dann eine zehn Meter hohe Fichte 04.11.2024 Klimaschutz in Oberfranken: Thema bei regionaler Klimakonferenz Nächste Woche wird bei der UN-Klimakonferenz in Baku auf das Weltklima geschaut. Parallel dazu gibt es bei uns in Oberfranken eine regionale Klimakonferenz. Denn auch wir müssen in unserer Region auf den Klimaschutz schauen. Bedrohliche Klima-Veränderungen betreffen uns auch schon jetzt hier vor Ort, sagt Manfred Miosga, Professor für Stadt-und Regionalentwicklung an der Uni Bayreuth: 24.10.2024 Mehr Wildunfälle im Herbst: Tipps vom Automobilclub Wenn ihr am Morgen in die Arbeit fahrt, kann es aktuell öfter passieren, dass vor euch ein Reh über die Straße springt. Gerade im Herbst steigt die Zahl der Wildunfälle sprunghaft an. Das schreibt der Automobilclub KS e.V. in einer Mitteilung. Er gibt Tipps, wie wir einen Wildunfall vermeiden können. Besonders in Waldgebieten und an