Umstrittene Frankenwaldbrücken: Landkreis Hof kann Bauantrag stellen

25. Juli 2024 , 06:00 Uhr
Die Idee für die Frankenwaldbrücken gibt es schon seit gut sieben Jahren. Zur Umsetzung ist es bisher aber noch nicht gekommen. Unter anderem hat es viele Einwände von Naturschützern gegeben. Die Verantwortlichen mussten den Bebauungsplan deshalb erneut anpassen und zum dritten Mal öffentlich auslegen. Mit den Stellungnahmen hat sich der Planungsverband „Frankenwaldbrücke“ jetzt beschäftigt. Der Lichtenberger Bürgermeister Kristan von Waldenfels:
„Da sind kaum noch Stellungnahmen eingegangen, meistens waren die von irgendwelchen Behörden – keine Stellungnahmen aus der Bevölkerung. Diese Stellungnahmen führen auch zu keinen Veränderungen der Planungen, sondern lediglich zu Texthinweisen in den Tabellen und in den Anhängen.“
Konkret heißt das: Der Landkreis Hof kann jetzt einen Bauantrag für die Frankenwaldbrücken stellen. Die Baukosten liegen nach aktuellem Stand bei gut 41 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Frankenwaldbrücken: Bund Naturschutz bereitet Klage vor Der Weg für den Bauantrag ist frei: Der Planungsverband Issigau-Lichtenberg hat diese Woche den sogenannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Hängebrücken übers Höllental beschlossen. Heißt nichts anderes, als dass jetzt alle Stellungnahmen von Bürgern und Behörden eingeholt sind und der Landkreis Hof jetzt den nächsten Schritt angehen kann. Das wäre nach über sieben Jahren eben der 26.07.2024 Fördergelder für Frankenwaldbrücken: Im Herbst auf der Tagesordnung im Kreistag Die planungsrechtlichen Voraussetzungen zum Bau der Frankenwaldbrücken sind erfüllt. Der Bauantrag dafür kann nun eingereicht werden, um ein Baugenehmigungsverfahren einzuleiten. Das war Thema in der heutigen Kreistagssitzung im Landratsamt Hof. Die AfD hat einen Antrag auf sofortigen Stopp des Projekts gestellt – wegen ausufernder Kosten. Den hat der Kreistag aber mehrheitlich abgelehnt. Dennoch sollen gerade 22.12.2023 Euroherz-Jahresrückblick 2023: Weiterhin viele Einwände gegen Frankenwaldbrücken im Landkreis Hof Die Idee für die Frankenwaldbrücken gibt es schon seit gut sieben Jahren. Zur Umsetzung ist es bisher aber noch nicht gekommen. Unter anderem hat es viele Einwände von Naturschützern gegeben. Die Verantwortlichen mussten den Bebauungsplan deshalb dieses Jahr erneut anpassen: Die dritte Auslegung unseres Bauvorhabens ist erfolgt. Die entsprechenden Stellungnahmen sind dazu eingegangen und wir 15.12.2023 Frankenwaldbrücken sind heute Thema im Kreistag: Finale Entscheidung wohl nächstes Jahr Es ist eines der umstrittensten Projekte im Landkreis Hof: Die Frankenwaldbrücken, die den Landkreis touristisch attraktiver machen sollen. Die geschätzten Kosten liegen bei zirka 41 Millionen Euro. Die Pläne sind zum dritten Mal ausgelegt worden und die Stellungnahmen sind eingegangen. Das sagt Landrat Oliver Bär im Euroherz-Interview. Nächstes Jahr wird wohl die endgültige Entscheidung zum