Umbau der Einmündung nach Pirk: Demo wegen fehlendem Radweg

04. September 2024 , 05:00 Uhr
Seit gut zwei Monaten ist jetzt die Staatsstraße am Abzweig nach Pirk Richtung Konradsreuth gesperrt. Das Staatliche Bauamt Bayreuth will die Stelle sicherer machen und lässt den Knotenpunkt umbauen. Er soll künftig breiter sein und eine zusätzliche Spur für Linksabbieger bekommen. Nicht allen reicht das. Bernd Hildebrandt aus Konradsreuth hat deshalb für heute eine Demo auf die Beine gestellt:
„Es gibt verschiedene Punkte, die einfach bei dem Ausbau der Kreuzung meiner Auffassung nach einfach schieflaufen. Deshalb haben wir um 18 Uhr eine Kundgebung angemeldet, um einfach mal darauf aufmerksam zu machen, was da schiefläuft.“
Konkret geht es darum, dass die Planungen keinen Radweg berücksichtigt haben und die Radfahrer weiter auf die viel befahrene Straße müssen. Die Stadt Hof hat darauf mittlerweile reagiert. Demnach ist in dem Bereich ein Radweg im kommenden Jahr geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Am 8. Juli gehts los: Einmündung nach Pirk wird neu gemacht Wenn ihr nicht über die Autobahn sondern übers Land von Hof nach Münchberg fahrt, dann kommt ihr an einem ziemlich spitzen Abzweig vorbei, an dem es immer wieder zu Unfällen kommt: Die Einmündung nach Pirk, wo ihr den Flughafen Hof-Plauen findet. Das Staatliche Bauamt Bayreuth will hier für mehr Sicherheit sorgen. Deshalb baut es den 08.08.2024 Münchberg: Bei Radwegen tut sich was Im Landkreis Hof entstehen einige neue Radwege. Beispiel ist der Flüsseradweg Main-Saale-Elster. Hier finden weitere Arbeiten statt, um die drei großen Flüsse mit Radwegen zu verbinden. In der Region Münchberg sei dieses Thema in den letzten Jahren und Jahrzehnten eher ein bisschen stiefmütterlich behandelt worden, so Bürgermeister Christian Zuber im Euroherz-Interview. Nun finde ein Umdenken statt. 28.08.2024 Für über eine Viertel Million Euro: Stadt Hof lässt Gehwege sanieren Die Stadt Hof lässt Gehwege sanieren. Das betrifft Gehwege, die gefährlich sind oder so beschädigt, dass bald noch höhere Kosten entstehen. Dafür nimmt die Stadt über eine Viertel Million Euro in die Hand (265.555,56 Euro). Der Ferienausschuss hat die Arbeiten an ein Unternehmen aus Regnitzlosau vergeben. Das Geld nimmt die Stadt aus Unterhaltsmitteln für Straßen, 26.08.2024 Neue Baustellen in der Region: Hier kann es länger dauern Auf vielen Straßen in der Region seht und hört ihr in dieser Woche die Bagger rollen. Vor allem im Landkreis Hof stehen eine Menge Bauarbeiten an. Dadurch sind einige Straßen gesperrt und ihr solltet euch teilweise auf längere Umwege einstellen. Die B289 bei Münchberg ist schon seit einer Weile gesperrt. Hier macht das Staatliche Bauamt