U18-Wahlen in Sachsen und Thüringen: Über ein Drittel der Jugendlichen würde AfD wählen

27. August 2024 , 07:00 Uhr

Am Sonntag finden in Sachsen und Thüringen die Landtagswahlen statt. Schon jetzt durften die Kinder- und Jugendlichen bei der U18-Wahl mitmachen. Die zählt natürlich nicht fürs offizielle Wahlergebnis, zeigt aber, wie die jungen Wähler ticken.
Der Kinder- und Jugendring Sachsen nennt das Ergebnis besorgniserregend.
In Sachsen hat die AfD mit 34,5 Prozent mit großem Abstand die meisten Stimmen der Minderjährigen geholt. In Thüringen waren es sogar 37,4 Prozent. Für die U18 Wahl im Thüringen gab es zum Beispiel Wahllokale in Triptis, Pößneck und Neustadt an der Orla. In Sachsen konnten Kinder und Jugendliche unter anderem in Plauen, Reichenbach, Treuen, Auerbach und Bad Brambach abstimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an. 03.09.2024 AfD stark in Sachsen & Thüringen: Erzbischof Gössl zum Wahlausgang Bei unseren Nachbarn in Thüringen und Sachsen ist die AfD künftig als stärkste bzw. zweistärkste Kraft im Landtag vertreten. Auch das Vogtland und der Saale-Orla-Kreis schicken mehrere AfD-Vertreter in die Parlamente. Das bereitet auch der Kirche Sorge: So hat der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr an alle demokratischen Parteien appelliert, sich auf eine arbeitsfähige Regierung zu 22.08.2024 Unterstützung und Protest: Björn Höcke im Saale-Orla-Kreis In weniger als zwei Wochen ist in Thüringen Landtagswahl. Auch in unserem Sendegebiet im Saale-Orla-Kreis läuft der Wahlkampf der Parteien auf Hochtouren. Heute war der umstrittene Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke in Neustadt an der Orla. Darüber berichtet das Nachrichtenportal News5. Höckes Besuch hat demnach kontroverse Reaktionen ausgelöst: Auf der einen Seite standen mehrere hundert Unterstützer. Auf der 08.03.2024 Vogtland: Autokorsos ab dem Abend Im Vogtland stehen am Abend wieder Autokorsos an – als Protestaktion gegen die Politik der Bundesregierung. Ab 18 Uhr ist ein Autokorso zwischen Rodewisch, Auerbach, Treuen und zurück nach Rodewisch unterwegs. Danach soll es am Anger in Rodewisch noch eine Kundgebung geben. Dem Landratsamt Vogtlandkreis sind bisher 150 Fahrzeuge gemeldet. Bis 23 Uhr kann es