Trump wird wieder US-Präsident: Reaktion von Ministerpräsident Markus Söder

06. November 2024 , 12:00 Uhr
Es ist offiziell: Donald Trump hat die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen. Das ergeben die aktuellen Erhebungen und Prognosen laut US-Medien. Der Republikaner hat sich selbst schon vorab zum Sieger erklärt. „Jetzt steht das goldene Zeitalter für Amerika an“, so Trump bei einem Auftritt in Florida. Bei einem Besuch bei Bosch in Bamberg gibt es eine Reaktion von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zu Trumps Wahlsieg:
„Wir werden aus den USA kein laues Lüftchen, sondern einen starken Gegenwind bekommen. Das kann man beklagen und das versteh ich auch sehr. Wir werden auch herausgefordert werden durch neue Stilfragen. (…) Aber am Ende ist nicht der Stil entscheidend, sondern der harte Wettbewerb.“
Politiker in Europa gratulieren zum Wahlsieg. Gleichzeitig ist die Sorge vor den Folgen für Europa groß. Dazu stehen Deutschland und Frankreich gerade im Austausch. 

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Nach Trump-Sieg: viele oberfränkische Unternehmen befürchten erhöhte Zölle Es ist offiziell: Donald Trump gewinnt die Präsidentschaftswahl in den USA. Nach 2017 wird er also im Januar erneut ins Weiße Haus einziehen. Für die oberfränkischen Unternehmen ist das keine gute Nachricht. Wie die IHK für Oberfranken Bayreuth mitteilt, erwarten gut Dreiviertel der befragten Firmen eine Verschlechterung der Geschäftsbeziehungen zu den USA. Außenhandelsexpertin der IHK 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten 04.11.2024 Suche nach Atommüll-Endlager: Weite Teile Oberfrankens aus dem Rennen Die Bundesgesellschaft für Endlagerung, kurz BGE, sucht seit Jahren nach einem Standort für ein deutsches Atommüll-Endlager. Große Teile Oberfrankens sind lange dafür in Frage gekommen. Das sieht jetzt anders aus. Die BGE hat weite Teile Nordbayerns als Atommüll-Endlager ausgeschlossen. Dazu gehören die Gebiete rund um Bamberg, Bayreuth und Coburg. Und auch viele Teile der Euroherz-Region 31.10.2024 "Trump ist schädlich": Bamberger Professorin zu Trumps Rhetorik „Über den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zu sprechen hat schädliche Auswirkungen“ – das sagt eine Professorin aus Oberfranken: Die Amerikanistik-Professorin Christine Gerhardt von der Uni Bamberg. Denn auch durch kritische Aufmerksamkeit würden seine Ideen wiederholt und man werde unkritischer. Eine ähnliche Beobachtung lässt sich laut Gerhardt auch in Deutschland bei der AfD machen: „Die schlagen in