Trotz leichter Abkühlung: Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr

31. August 2024 , 08:30 Uhr

In Selb hat am Abend ein Unwetter gewütet, teils Bäume umgerissen; in Hof kam kein Tröpfchen vom Himmel. So unterschiedlich kann das Wetter in einer Region ausfallen. Dementsprechend unterschiedlich stuft auch der Deutsche Wetterdienst die Waldbrandgefahr heute ein. In Hof besteht eine mittlere Gefahr, im Landkreis Wunsiedel ist die Lage nach dem Regen schon entspannter.

Trotzdem hat die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten Beobachtungsflüge über Waldgebieten übers Wochenende angekündigt. In den vergangenen Wochen war es einfach zu trocken. Am Nachmittag könnet ihr also wieder Hubschrauber über der Region sichten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in Oberfranken Beobachtungsflüge über besonders gefährdeten Waldgebieten. Die hat die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten fürs Wochenende angekündigt. Grund ist die hohe Waldbrandgefahr wegen des anhaltend trockenen Wetters. Die Flüge finden hauptsächlich am Nachmittag statt. Im Raum Hof-Wunsiedel liegt der Waldbrandgefahrenindex am Wochenende in weiten Teilen bei Stufe drei von fünf. 27.08.2024 Stromtrasse fängt Feuer: Waldbrand bei Hallerstein ausgelöst Großeinsatz für die Feuerwehr am Abend bei Schwarzenbach an der Saale. In einem Waldstück südlich des Ortsteils Hallerstein ist es zu einem größeren Waldbrand gekommen. Aber nicht nur die Feuerwehrkameraden waren vor Ort. Auch die Landwirte aus der Umgebung waren da, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen: „Das hat sich seit vielen Jahren auch etabliert. 19.12.2024 Niedergebranntes Sägewerk: Glutnester wieder aufgeflammt Eine Familie hat nach einem Brand in einem Sägewerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn alles verloren: Nicht nur das Sägewerk ist gestern komplett zerstört worden, auch das Wohnhaus ist ausgebrannt. Ihr habt uns gemeldet, dass es heute wieder dort brennt. Das stimmt auch. Die Feuerwehr ist vor Ort, um Glutnester zu löschen, bestätigt uns die Polizeieinsatzzentrale 18.12.2024 Einkommenszuwachs in Bayern: Stadt Hof ist Schlusslicht Gerade jetzt in der Weihnachtszeit würden wir uns vermutlich alle mehr Geld im Geldbeutel wünschen. Zwischen 2012 und 2022 ist das Einkommen privater Haushalte je Einwohner in Bayern gestiegen – um 28,8 Prozent. Das meldet jetzt das Landesamt für Statistik. Am stärksten ist der Anstieg demnach in der Oberpfalz (32,6 Prozent). Oberfranken landet auf Platz