Jetzt im September geht das Theater Hof in seine neue Spielzeit. Um 10 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf. Neben 30 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hat nun auch ein neuer Intendant übernommen. Lothar Krause ist als Nachfolger von Reinhardt Friese für 25 Stücke verantwortlich, die in dieser Saison auf dem Spielplan stehen. Dabei darf er sich über einen stabilen Publikumszuspruch freuen:
„Traditionell ist es natürlich so mit Intendanz-Wechsel, dass es sehr viele Abo-Kündigungen gibt. Das ist gottseidank aktuell nicht so. Wir können den Stamm der Abonnenten halten, trotz der Eintrittspreis-Erhöhung. Neuabschlüsse und Kündigungen halten sich wohl die Waage, was ich auch ein ganz tolles Zeichen finde. Und wir haben auch tatsächlich erstmals unsere Jahreshefte nachdrucken müssen. Also die ersten 10.000 Exemplare, die wir gedruckt haben, die waren nach einem Monat einfach weg!“
Auch wenn das Theater künftig pro Spielzeit über eine halbe Million Euro einsparen muss, sind betriebsbedingte Kündigungen kein Thema, so Krause weiter. Er ruft die Zuschauer auf, durch ihren Theaterbesuch weiterhin die Wertschätzung für Kunst und Kultur zu zeigen.